Wie geht diese Rechnung?

Das Ergebnis soll -3a^2b-ab^2-4a sein aber ich verstehe nicht wie man da drauf kommt

2 Antworten

Das ist hier natürlich keine Hausaufgabenabnahme, daher nur so viel:

Wende das Distributivgesetz an, um die Klammern aufzulösen und achte dabei auf das Vorzeichen, bspw. ist

Dein Ergebnis ist die Lösung für h), wobei hinten noch ein b fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium

könntest du das mit Zahlen ?

5² - 5(5-3) - 3*(5-3) ?

.

hat man Buchstaben , bleiben die so ::::: also 2*m bleibt 2m , während man ja 2*5 zu 10 machen kann.

.

Du sollst hier ja Ausklammern oder doch nur ausmulti ?????? ( Teil der Aufgabe ist nicht zu sehen )

und das darf man auch mit ganzen Klammern machen.

(n-m) gibt es zweimal

.

n² + (n-m)*(-n-m)

.

Wenn nur ausmulti

n² - n² + nm - mn + m²

fett hebt sich auf

m² bleibt als Lösung