Wie geht diese Aufgabe (ganzrationale Funktionen)?

1 Antwort

Zuerst einmal musst du Werte einsetzen, wie dein Prof bereits geschrieben hat. Wenn du für x = 0 einsetzt bekommst du g(0) = 3/2 oder 1.5 dann hast du den ersten Punkt. Danach siehst du, dass du nur Potenzen (Hochzahlen) mit faktor 2 hast (2 & 4) daher ist der Y-Wert immer identisch egal ob du +1 oder -1 für x einsetzt.

Also setzt du 1 für x = g(1) = -1/18*1^4 + 1² (alternativ 1^2) +3/2 und hast den Y Wert für 1 und -1

Das ganze machst dann noch für x = 2 bis 4 und kannst den Graph zeichnen.

für die Nullstellen machst du die Ableitung der Formel und schaust, bei welchem Wert für x die Formel 0 ergibt.