Ganzrationale Funktion 3 grades mit 4 punkten (mit linearem gleichungsverfahren lösen)

3 Antworten

Hallo !

Ich werde dir das LGS aufstellen, ausrechnen und lösen musst du es dann aber selber.

A(0/1),B(1/0), C(-1/2), D(2/-4), f(x)=ax³+bx²+cx+d

So lautet das LGS dass du lösen musst -->

I.) a * (0 ^ 3) + b * (0 ^ 2) + c * (0) + d = 1

II.) a * (1 ^ 3) + b * (1 ^ 2) + c * (1) + d = 0

III.) a * ((-1) ^ 3) + b * ((-1) ^ 2) + c * (-1) + d = 2

IV.) a * (2 ^ 3) + b * (2 ^ 2) + c * (2) + d = -4

Am besten ist es du überlässt das Lösen dem Taschenrechnen oder schreibst dir ein Matheprogramm in einer Programmiersprache.

Wenn du richtig rechnest kommt als Lösung heraus -->

a = - (1 / 2)

b = 0

c = - (1 / 2)

d = 1

LG Spielkamerad

Nesuki
Beitragsersteller

VIEL dank! :D ich werd mich jetzt mal hinsetzen und versuchen diese ergebnise zu bekommen bekommst von mir aufjedenfall die hilreichste antwort! ;)

mfg Nesuki

GTR nehmen und einfach ne Regression durchführen :p

damnshiat  11.01.2015, 12:57

Ja ich weiß :D aber: am einfachsten ist es wenn du es mit einem gleichungssystem machst :)

Nesuki
Beitragsersteller

das hilft mir auch nicht großartig weiter da ich bei der aufgaben erklärung besonders auf die ERKLÄRUNG eingehen soll :D

WICHTIG: tut mir leid bei dem format ist ein fehler unterlaufen hier sind nochmals die punkte A(0/1),B(1/0), C(-1/2), D(2/-4), f(x)=ax³+bx²+cx+d