Wie geht die Reaktionsgleichung, so dass das Mengenverhältnis NO:NO2 1:1 sein soll?

1 Antwort

Erst einmal ganz unschuldig die Edukte und die Produkte in einem Entwurf für eine Reaktionsgleichung aufstellen:

NO + NO2 + NH3 → N2 + H2O

Da es sich hier ganz offensichtlich um eine Redoxreaktion handelt, muss man zunächst die Oxidationszahlen bei den beteiligten Elementen feststellen. Beim NO hat das N die OZ +II, das NO2 hat die OZ +IV, im Ammoniak ist die OZ -III und im Stickstoff +/-0. Die Oxidationszahlen vom Sauer- und Wasserstoff bleiben unverändert und werden zunächst einmal links liegen gelassen.

Im Mittel haben die beiden Stickoxide, wenn sie im Verhältnis 1:1 vorliegen, die OZ +III. Ammoniak hat -III und kann somit ein N-Oxid oxidieren.

Somit kann man schon eine Korrektur des ersten Entwurfes vornehmen:

0,5 NO + 0,5 NO2 + NH3 → N2 + H2O

Hier stimmt bereits die Stickstoffbilanz. Nun schauen wir nach den Sauerstoffen. Links 1,5 O und rechts nur ein O im Wassermolekül. Daher schreiben wir vor das Wasser den Faktor 1,5.

0,5 NO + 0,5 NO2 + NH3 → N2 + 1,5 H2O

Und wenn man nun die Wasserstoffe anschaut, dann stimmen die erfreulicherweise auch schon, links 3 H und rechts auch. Jetzt sieht die Gleichung wegen der nicht-ganzzahligen Faktoren etwas blöd aus. Deshalb erweitern wir einfach mit dem Faktor 2.

NO + NO2 + 2 NH3 → 2 N2 + 3 H2O