Was entsteht, wenn ich Stickstoffdioxod und Ammoniak reagieren lasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in Wasser wüsste ich die Antwort, da entsteht Ammoniumnitrit (ist im Gegensatz zu Ammoniumnitrat nicht sehr stabil). Als Gase unter UV-Licht vermute ich mal

8NH3 + 6NO2 <-> 12H2O + 7N2

LassePetric
Beitragsersteller

ok danke, wirklich hilfreich.

LG

FreundGottes  30.10.2010, 15:59
@FreundGottes

P.S. Wenn Du gezielt Ammoniumnitrit herstellen willst, erst die wässrige NH3-Lösung vorlegen und dann NO2 einleiten. Macht man es umgekehrt dauert es zu lange und NO2 disproportioniert teilweise, so dass auch Ammoniumnitrat entsteht.

Unter geeigneten Reaktionsbedingungen würden Stickstoff und Wasser entstehen gemäß : 6 NO₂ + 8 NH ₃ ⇌ 7 N₂ + 12 H₂O.

Dann entsteht ammoniakisches Trimoniumdyhybrid