Wie geht die Aufgabe 4 (Mathe)?

2 Antworten

Das ist eine spezielle Aufgabe , die euch zeigen soll , dass eine Wertetabelle von -3 bis +3 nicht immer ausreicht.

.

Nein , die großen Werte musst du gar nicht eintragen !

.

wertetabelle

x = , y =

0 , 25

1 , 16

2 , 9

3 , 4

4 , 1

5 , 0

6 , 1

7 , 4

8 , 9

Zum Skizzieren reicht es den Bereich (die Punkte ) von x = 2 bis x = 8 exakt einzuzeichen

.

Solltest du ganz normal mit -3 (y=64!) , -2 usw angefangen haben , solltest du merken , dass die y-Werte immer kleiner werden , je positiver x wird .

.

Eine Wertetabelle wird einfach , wenn man weiß , dass die x-Koordinate des Scheitelpunkts bei -(-10/2) = +5 liegt . die -10 kommt aus der Fkt

zum Skizzieren kannst du doch die Achseneinteilung beliebig festlegen

alternativ kannst du auch erst mal den Scheitelpunkt ermitteln und dann ist das Skizzieren deutlich einfacher

auch das Berechnen der Nullstellen (falls es welche gibt) kann sehr hilfreich fürs Skizzieren sein. Der Scheitelpunkt ist bei Parabeln zweiter Ordnung dann in der Mitte der beiden Nullstellen