FÜR WELCHEN X-WERT ERGIBT SICH DER KLEINSTE Y-WERT?

4 Antworten

Es handelt sich um eine nach oben geöffnete Parabel. Der niedrigste Punkt einer solchen Parabel ist der Scheitelpunkt. Weißt du, wie man den Scheitelpunkt bestimmt?

Musst du minimieren. Geht in dem falle einfach, da es eine Parabel sein dürfte, du also nur den Scheitel finden musst.

Wenn es keinen Scheitel gibt, dann ist die Parabel deformiert und konstant, dann kannst du jeden Wert hernehmen.

Der Term ist ein Quadrat. Der kleinste Wert eines Quadrat ist Null (im Bereich deer reellen Zahlen). Jetzt solltest du die Lösung leicht finden können.

  1. Ableitung bilden.
  2. Ableitung gleich 0 setzen.
  3. Gleichung nach x auflösen.
  4. Überprüfen ob es sich um einen Hoch- / Tief- / Sattelpunkt handelt.
  5. Tiefpunkt(e) mit Randextrema vergleichen (entfällt falls monoton steigend).

Littlethought  23.09.2024, 16:31

In der 8. Klasse kennt man den Begriff der Ableitung noch nicht.

JanyoOoO  23.09.2024, 19:42
@Littlethought
In der 8. Klasse kennt man den Begriff der Ableitung noch nicht.

Das ist bei mir dann doch ein paar Tage zu lange her.

MichaelH77  23.09.2024, 17:19

in der 8. Klasse wird das Minimum bzw. Maximum ohne Ableitung bestimmt

mit der Scheitelform ist das ganz einfach, wenn die Parabel in der allgemeinen Gleichung gegegeben ist, dann erst in Scheitelform umrechnen (durch quadratisches Ergänzen)