Wie geht der Akku raus?

3 Antworten

Ich vermute, Du hast schon probiert, den kleinen Hebel rechts nach oben zu drücken? Dann sollte der Akku eigentlich ein Stück herausspringen.

Tut er das nicht, würde ich versuchen von beiden Seiten eine Nadel an den Akku anzusetzen und ihn damit herauszuziehen. Nicht hineinstechen, nur ansetzen! Der hebel muß natürlich gleichzeitig weggedrückt werden, man braucht drei Hände dazu, mindestens.

Danach solltest Du Dir den Akku anschauen. Ist es ein Original-Akku, oder ein Nachbau? Die sind oft nicht maßhaltig. Ist er aufgebläht? Es muß ja einen Grund geben, warum er nicht herauskam. Im Zweifel solltest Du einen neuen Akku kaufen.

Hallo

leere/tiefentladene Akkus zersetzen sich und blähen dabei auf. Die Extraktion wird dann oft kniffelig zuerst vesucht man es mit Manipulationshaken

Rechts oben den kleinen Bügel mit dem Pfeil drauf na Oben drücken (also vom Akku weg), dann sollte der Akku hervor springen. Wenn er das nicht tut, ist die Feder zu schwach oder der Akku hat dicke Backen gemacht. Dann den Bügel nach Oben halten und den Akku versuchen raus zu klopfen.

AnonymKA1698
Beitragsersteller

wenn die dick geworden ist ist das schlimm ?

BeamerBen  08.11.2023, 17:18
@AnonymKA1698

Der Akku? Ja, dann solltest du ihn nicht mehr verwenden.

Normalerweise passiert da nichts groß etwas, vor allem wenn sie eben nicht weiter benutzt werden, aber beschädigte Akkus können z.B. Feuer fangen. Und die Ausdehnung kann natürlich auch das Gerät beschädigen, wenn er dann fest steckt und du ihn nicht mehr raus bekommst hast du auch nichts gewonnen. Gerade weil es dann noch schwieriger wird den da raus zu bekommen ohne ihn zu beschädigen.

In der Regel funktionieren die Akkus dann sowieso nicht mehr richtig.

Normalerweise findet man aber Ersatzakkus im Internet.