Kamera Akku ohne Ladegerät aufladen?
Hallo ich habe eine Kamera wo der Akku leer ist und ich habe das Ladegerät verloren. Nun brauche ich die Kamera aber morgen und habe dementsprechend keine Zeit um auf einen Versand von irgendeiner Seite zu warten. Nun zu meiner Frage könnte man den Akku auch ohne ein passendes Ladegerät aufladen? Hier wäre dann auch noch ein Bild von der Kamera und dem Akku
Bei der Kamera handelt es sich um eine canon PowerShot SX30 IS.
3 Antworten
Manche Kameras lassen sich über den USB-Anschluss des PCs laden.
LG Lazarius
Wenn du ein Labornetzteil mit Strombegrenzung hast, kannst du es auf ungefähr C/5 einstellen mit einer Spannungsbegrenzung auf 8.0V.
Oder du kaufst ein Lithium-ionen-Ladegerät. Wobei ein neues Canon-Ladegerät wohl zweckdienlicher wäre.
Es gibt auch Zellen die 4.1V als Ladeschlussspannung spezifiziert haben - und ob sein Netzteil dann auf 0.1V genau ist...?
Da sich der Fragesteller nicht auskennt, kann etwas Reserve nicht schaden.
Ein ordentliches Ladegerät ist sicher vorzuziehen, aber dann kann er sich ja gleich ein Canon-Ladegerät kaufen.
Wenn du ein passendes Netzgerät mit der korrekten Spannung (7,2V - 7,4V) hast, geht es auch ohne Ladegerät.
Mal davon abgesehen, dass kein Bild zu sehen ist.
Dabei ist die Frage, WAS ist die korrekte Spannung....
Ein LiPo hat 4,2 Volt im vollgeladenen Zustand... Zuviel ist schlecht, zuwenig ist ok, dann aber eben nicht voll...
Laut Canon Datenblatt hat das Ladegerät 7,2V - 7,4V, das ist dann die korrekte Spannung.
Also braucht man nicht zu rätseln.
Warum grade 8,0 V.
Ein voller LiPo hat 4,2 Volt...
Ein 2S ist damit bei 8,0 V noch lange nicht voll...
Und wie erkennt man das Absinken des Ladestroms auf 10 %?
Also wäre es dringend anzuraten, ein LiPo Ladegerät zu verwenden (->Modellbau Bereich)