Nikon D5500 Akku?
Hallo liebe Fotografen da draußen😃
Heute war ich bei dem Schönen Wetter draußen mit meiner Nikon D5500 unterwegs…Auf der Tour hab ich dann auch beide Akkus leer gemacht…Hab also zunächst den einen(der nicht in der Kamera war)geladen, damit ich mindestens einen vollen wieder hab,. Als der fertig geladen war wollte ich eben den, der in der Kamera war laden.Hab also den Deckel auf Gemacht Sicherheitsstecker zurück gezogen, in der Erwartung, dass der Akku raus kommt. Kam er aber nicht…Er ist im Akku Schacht gehangen. Ich hab ihn zwar jetzt mit Klopfen irgendwie raus bekommen, hat aber auch eine halbe Stunde gebraucht.
Jetzt stellt sich mir eben die Frage wie das überhaupt passieren konnte und wie ich dafür vorsorgen kann, dass so etwas nicht mehr passiert.Bzw. Wie ich den Akku auch anders raus bekommen kann
Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen
P.H.
P.S. Der Akku ist nicht von der Marke Nikon selbst sondern von Patona (Der hat aber in knapp 3 Jahren noch nie Probleme gemacht )
4 Antworten
Der Akku ist wahrscheinlich aufgebläht, das kann schonmal passieren bei Billigakkus und ist mir bei ein paar China-Akkus auch schon passiert. Den würde ich am besten überhaupt nicht mehr verwenden und entsorgen, bevor er so stark aufbläht, dass du ihn nicht wieder raus kriegst.
Macht keinen Sinn eine ~300€ Kamera aufs Spiel zu setzen, wenn du die Akkus für 20€ einfach neu kaufen kannst. Achte in Zukunft immer drauf, ob Akkus schwerer aus dem Gerät rauskommen. Der Aufblähvorgang dauert nämlich immer ne zeitlang.
Du kannst einen Faden über das Akkufach halten und dann den Akku einsetzen, dabei geht der Faden mit und wenn nötig ziehst du mit den beiden Enden des Fadens den Akku raus.
Ein Verklemmen des Akku's. Ein verquertes Problem. Sollte man selbst -herausbekommen. Ohne Anleitung. Denn wir haben deine Kamera "nicht zur Hand".
Oder?
Schau dir Mal den Akku genau an, für allem im Vergleich zum originalen, nicht dass dieser aufbläht und deswegen stecken geblieben ist.