Wie geht der AfD-Machtkampf aus?

3 Antworten

Weidel und Höcke setzen sich durch. Krah ist zu gefährlich für die Partei. Bei Bystrom vermute ich mehr gerichtsverwertbare Straftaten. Da tickt ja noch eine Zeitbombe im Hintergrund.

Jedenfalls finde ich es immer wieder lustig. Die Alten Naiven regen sich darüber auf, dass junge Männer aus dem Ausland in schwierigen Lebenssituationen häufiger kriminell sind als der Durchschnitt unserer überalterten Gesellschaft. Die müssten doch merken, dass unter ihren Führungskräften ein ungleich höherer Anteil krimineller Elemente sind.

xubjan 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 23:11

Die merken das auch. Die Frage ist eher, warum es ihnen eigentlich erst mal egal ist.

Eine etwas undurchsichtige Aktion von allen Beteiligten.

Krah wurde nicht in die Delegation aufgenommen und machte einen auf "ich stehe zur Partei, nehme es hin und werde im EU-Parlament trotzdem den Lauten machen"

Bei der Sitzung wo Krah quasi "entfernt" wurde, waren wohl auch Weidel und Chrupalla anwesend. Also die Entscheidung dürfte von "oben" abgesegnet sein.

Und dann fingen Krahs Anhänger an gegen den neuen Delegationsleiter Aust zu schießen. Als wenn der das alleine beschlossen hätte...

Und Höcke, der Krah noch als Spitzenkandidat befürwortet hatte und Aust damals ablehnte als Spitzenkandidat, macht nun die Kehrtwende und steht hinter Aust.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article252012162/Konflikt-in-der-AfD-Warum-sich-Hoecke-jetzt-gegen-Krah-stellt.html

Und natürlich zielte das Ganze darauf ab ohne Krah wieder in die ID zu kommen. Glücklicherweise wird da nichts draus. Die Scharade war auch zu durchschaubar!

Obwohl die frisch gewählte AfD-Delegation ihren skandalbehafteten Spitzenkandidaten Maximilian Krah abgesägt hat, wird sie nicht in die ID-Fraktion im EU-Parlament aufgenommen. Damit sind die Bemühungen um eine Aufnahme in die Riege der extrem rechten Parteien um die österreichische FPÖ, das französische RN und das belgische Vlaams Belang nach nur drei Tagen bereits gescheitert. Der AfD-Delegation droht damit die Fraktionslosigkeit – und im Zuge dessen weniger Redezeit, Gelder und Mitarbeiter.

https://taz.de/Streit-nach-Ausschuss-aus-EU-Fraktion/!6017020/

Für Krah ändert sich nichts. Er ist im Europaparlament, wenn auch nicht in der AfD Delegation. Aufnehmen können sie ihn schwerlich wieder nach dem Theater und dennoch muss man nach außen zeigen, dass man mit "solchen Leuten" doch gar nichts zu tun haben will. Krah also der, der der AfD schadet... Lenkt von Höcke ab!

Vielleicht erhofft man sich damit auch Überzeugungsarbeit zu leisten bei potentiellen Wählern bei der nächsten Bundestagswahl?

Belustigend allerdings dann doch, dass gerade Höcke sich gegen Krah positioniert, wo er sicherlich dessen Äußerungen innerlich beklatscht. Aber warum sollte er auch hinter dem Verlierer stehen? Macht sich auch besser für ihn auf gut Wetter zu machen und einen Zusammenhalt zu demonstrieren gegen die ach so bösen Leute um Krah.

„Wir erinnern Maximilian Krah außerdem daran, dass sein sächsischer Landesverband ebenso wie unserer vor einer entscheidenden Wahl steht. Enttäuschend ist für uns auch, dass aus den Reihen der Bundesspitze drei Tage nach Beginn der Kampagne nicht die Gelegenheit genutzt wurde, dem Vorwurf des ‚Verrats‘ zu widersprechen.“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article252012162/Konflikt-in-der-AfD-Warum-sich-Hoecke-jetzt-gegen-Krah-stellt.html

Und dann wird auch noch gleich gegen die Bundesspitze der AfD ausgeteilt - frei nach dem Motto: alles Luschen.

Vielleicht möchte Höcke damit die "Machtübernahme" innerhalb der AfD einleiten? Höcke das Zugpferd im Osten. Ein Höcke der es auf 30% bringt. Was sind da lächerliche 16% bei der EU Wahl?

Vor der Listenaufstellung im Sommer 2023 hatte Höcke die Spitzenkandidatur von Krah nach WELT-Informationen unterstützt und sich auch gegenüber der Parteispitze für Krah eingesetzt.

Aufs falsche Pferd gesetzt, schnell abgesprungen und nun halt den Mitgliedern suggerieren, dass Krah an allem schuld ist und die Parteispitze mal wieder nicht reagiert.

Ob Weidel und Chrupalla nun wirklich entspannt in die Zukunft blicken können, sei mal dahin gestellt. Sind das nicht eh schon längst die Marionetten von Höcke? Chrupalla, der ohnehin Höcke hofiert und Weidel kann man ja irgendwie in die Schweiz bekommen... Zumindest dann, wenn es um einen möglichen Kanzlerkandidaten geht, der Höcke heißt und dem sie sich widersetzen wollte.

Denn die Wähler sind doch eh schon eingestimmt und wissen genau wen und was sie da wählen.

Doch warum wird Krah isoliert? In der Partei werden vor allem drei Gründe genannt. Erstens ist der Europaabgeordnete inzwischen untrennbar mit dem Spionageverdacht gegen seinen Mitarbeiter Jian G. sowie Korruptionsvorwürfen mit russischem Bezug verbunden. Zudem weiß niemand, was noch an Skandalen kommen mag.

https://www.n-tv.de/politik/Warum-der-naechste-Machtkampf-in-der-AfD-begonnen-hat-article25013063.html

Erstaunlich, wo die Parteiführung ihn doch so sehr verteidigt hat. Und um so seltsamer, dass ein Herr Höcke offenbar nicht untrennbar mit einem Faschist verbunden wird. Aber den hat man ja schon versucht erfolglos aus der Partei zu drängen. Und muss eben eingestehen, dass viele Wähler genau darauf abfahren...

Dafür kann man jetzt auch Mr. Rechtsextrem fallen lassen... "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen."

Ich schätze einfach, dass Höcke auf eine Kanzlerkandidatur hinarbeitet. Krah wird sich noch ein wenig aufbäumen und dann in der Versenkung verschwinden. Er wäre nicht der Erste und wird auch nicht der Letzte sein...

Und er hockt da nun eh im EU-Parlament, wo Niemand mehr mit ihm spielen will...

xubjan 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 23:18
Vielleicht möchte Höcke damit die "Machtübernahme" innerhalb der AfD einleiten?

Eine der möglichen Varianten. Du hast Recht: Wieso sonst sollte er auch gegen den Bundesvorstand schießen.

Krah könnte das Opfer sein, das Höcke einfach vom Machtanspruch her im Weg steht.

Die Frage bleibt aber offen, wie Krah und seine zumindest im Moment noch vorhandenen Unterstützer damit umgehen werden. Ruhig zusehen werden sie sicher nicht. Wie viel geht dabei wohl kaputt auch für Höcke? Krah ist ja auch ein Zugpferd, für die Jungen jedenfalls. Da kann also auch ganz viel wieder kaputt gehen.

Kessie1  13.06.2024, 23:41
@xubjan

Eigentlich steht Krah ja nicht im Weg. Der wäre eh ins Europaparlament abgewandert. Aber die unsägliche Affäre um seinen Assistenten (und ihn vielleicht ja auch?!) machen ihn nun zum perfekten Sündenbock. Und lenken von Höcke ab. Wenn die AfD im EU-Parlament fraktionslos bleibt, dann durch die Schuld Krahs. Und natürlich die von Weidel und Chrupalla, die sich nicht gleich gegen ihn gestellt haben.

Dumm rum tönen, man würde ja andere Verbündete finden, kamen da nicht so gut an bei Le Pen und Co.

Krah hat man vielleicht versprochen, wenn er die Füße still hält, dann findet man schon einen Weg und erstmal wieder in der ID (bringt ja auch Redezeit, Kohle und Mitarbeiter), würde man ihn durch die Hintertür wieder dazu holen.

Nur Krah ist wohl aufgefallen, dass er gerade zum Bauernopfer wurde und ließ seinen Kollegen die "Revolte" im Netz anzetteln. Dachte vielleicht, dass er Schützenhilfe von Höcke kriegt. Nur der setzt nicht auf Loser und setzt in erster Linie eh auf sich selbst.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Krah fallen gelassen, Führung einen mitgegeben.

Ob Krahs Anhänger da jetzt die Welle machen ist eigentlich uninteressant. Denn auch die müssen sich jetzt entscheiden: sind sie gegen Höcke, weil sie an Krah festhalten wollen, der eh im Aus ist? Erfolge mit Höcke oder Untergang mit Krah?

Ich könnte darauf wetten, dass Höcke auch noch die Weidel absägt in den nächsten Monaten. Und sich dann zum Kanzlerkandidaten aufschwingt. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sie als Kanzlerkandidatin sehen will.

xubjan 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 23:47
@Kessie1

Ich sehe immer noch das "Problem", dass Krah eindeutig Social-Media Zugpferd ist und vor allem bei den Jungen eine Art Identifikationsfigur. Aber mir solls Recht sein.

Kessie1  13.06.2024, 23:59
@xubjan

Das Netz vergisst schnell und die, die Krah huldigen werden auf Höcke umgelenkt. Denn da sehe ich in der Gesinnung auch keine Unterschiede. Höcke ist nur nicht so plump wie Krah und kann sich eindeutig besser inszenieren.

Und die AfD Fans wählen ja die AfD nicht wegen Krah. Die Europa-Wahl ist vorbei. Krah auf dem Abstellgleis. Da wird noch etwas genörgelt und dann zur Tagesordnung übergegangen.

Bei der AfD ist doch ohnehin ein Kommen und Gehen.

Aber meinetwegen kann die ganze Partei sich selbst zerlegen!

Naja, solche Ermittlungen dauern normalerweise ziemlich lange.

Aus Sicht der AfD geht es nur darum, sich so schnell wie möglich aller möglichen Mitwissern zu entledigen. Sollte Krah nur die Spitze des Eisbergs im Spionageverdacht sein, erklärt sich auch der interne Machtkampf. Diese Leute in der AfD schützen ihn nicht aus Nächstenliebe.

xubjan 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 21:34

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber sehr gut möglich. Danke für den Gedankengang.

ich war sowieso ausgesprochen verwundert, dass Höcke sich plötzlich gegen ihn wendet, da Krah ja eigentlich einer der Flügler ist.