Wie geht das mit der Wahrscheinlichkeit?

3 Antworten

3) Die Einzelwahrscheinlichkeit ist immer "Anzahl der gewünschten Kugeln durch die Anzahl aller Kugeln". Für die Gesamtwahrscheinlichkeit beider Züge müssen die Einzelwahrscheinlichkeiten multipliziert werden (entspricht dem Wandern entlang eines Pfades im Baumdiagramm).

4) Die Summe aller "Auswahlmöglichkeiten" eines Knotenpunkts muss 1 (=100%) ergeben, d. h. an den erste Zweig nach unten muss die Wahrscheinlichkeit 1-0,4=0,6 geschrieben werden. Oben rechts die 3 Äste und darunter die zwei müssen ebenfalls jeweils die Summe 1 ergeben. Die Wahrscheinlichkeit der einzelnen Pfade ist dann wieder das Produkt der zugehörigen Äste.

In dem Gefäß befinden sich 20 Kugeln.

Die Wahrscheinlichkeit p eine bestimmte Farbe zu ziehen beträgt die Anzahl der farbigen Kugeln geteilt durch 20. Also im Fall von blau: p= 5/20 ; gekürzt: 1/4

Jetzt ist die Frage mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Ereignisse P eintreten. Im ersten Fall ist gefragt, mit welcher Wahrscheinlichkeit erst eine rote und dann eine blaue Kugel gezogen wird.

Dazu multipliziert man die beiden Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Farben: P(erst rot, dann blau) 8/20 * 5/20 = 2/5 * 1/4 = 2/20 = 1/10 = 0,1 = 10%

Genau so machst du das dann auch mit den anderen Aufgaben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erster Ansatz zu 3. wäre alle Kugeln zu addieren (20)

Tipp: Am Anfang der Wahrscheinlichkeitsrechnungen helfen diese Bäume wie in Aufgabe 4

Als nächstes überlegst du wie warscheinlich es ist z.B eine Rote Kugel zu ziehen. ( 8/20) da 8 rote Kugeln von 20.

So der Anfang

Die Zahlen in der Klammer sind meine Lösungen. Letzten Endes hab ich selbst keinen Plan.