Wie geht das?

1 Antwort

Auch bei Hauptgruppenelementen weiß man nicht immer eindeutig, in welcher Oxidationsstufe sie auftreten. Oftmals gibt es mehrere Möglichkeiten und man muss wissen, welches Produkt entsteht. Nur die aller einfachsten Fälle lassen sich einfach so aus der Hauptgruppennummer ableiten.

Beispiel: Stickoxide gibt es von Oxidationszahl +0,5 bis +5, also N4O, N2O, NO usw. bis N2O5.

Für die Nebengruppen gibt es Periodensysteme, die auch die Valenzelektronen angeben. Auch da muss man aber erst recht wissen, welches Produkt entsteht. Es ist regelhaft bei Nebengruppen nicht eindeutig.

Beispiel: Eisen plus Sauerstoff kann FeO, Fe2O3, Fe3O4 bilden. Es kommt auf die Reaktionsbedingungen an.