Wie geht das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

knickfrei heißt gleiche Funktionswerte und gleiche Steigungen an den Übergängen von der Gerade zur Kurve und von der Kurve wieder zurück an der Geraden

die gesuchte Funktion sei f(x)=ax⁴+bx³+cx²+dx+e

es sind 5 Bedingungen notwendig

gleiche y-Werte an den beiden Übergangsstellen:

f(0)=4 und f(4)=0

ausserdem durch den Punkt (2|1) also f(2)=1

dann noch gleiche Steigungen in den Übergangspunkten, die Gerade hat die Steigung -1 (in beiden Übergängen)

f'(0)=-1 und f'(4)=-1

von der Krümmung ist hier nicht die Rede, die zweite Ableitung wird also nicht benötigt. Die würde gebraucht, wenn in der Aufgabe was von "krümmungsruckfrei" stehen würde

MaybeEvelina
Beitragsersteller

Guten Tag Herr MichaelH77,

danke für Ihre schnelle Antwort. Soweit mit den Bedingungen die gegeben waren im Text lag ich zu mindestens richtig. Meine Frage jetzt zur dieser Aufgabe wie haben Sie die Steigung raus bekommen beispiel in der letzten Aufgabe (gestern) waren 2 Funktionen gegeben aber diesmal sind keine Funktionen gegeben.

ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

mit freundlichen grüßen.

MichaelH77  26.10.2020, 16:06
@MaybeEvelina

De Gerade ist doch gegeben und geht durch die Punkte (0|4) und (4|0), hat also die Steigung -1