Kurven Anpassung ganzrationaler Funktionen?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

zu a)

Die Übergänge müssen ohne Sprünge und ohne Knicke erfolgen. In A und B müssen daher sowohl die Funktionswerte als auch die Steigungen übereinstimmen.

Die 4 Bedingungen lauten daher:

f(-2) = 2

f(2) = -2

f'(-2) = 0

f'(2) = 0

Ein geeignete ganzrationale Funktion mit 4 Unbekannten lautet:

f(x) = a * x³ + b * x² + c * x + d

YarisFinyaBuch
Beitragsersteller

Hey, ich muss gerade b) machen und weil ich gerade Schwierigkeiten habe, die Bedingungen aufzustellen, wollte ich fragen, wie du bei a) auf die beiden f'(x) gekommen bist

gauss58  25.01.2022, 17:53
@YarisFinyaBuch

Die beiden Geraden haben die Steigung 0. Das gilt dann auch für die beiden Übergangsstellen in A und in B. Die angrenzende Funktion muss daher an den Übergangsstellen A und B auch die Steigung 0 haben. Folglich muss die 1. Ableitung an den Stellen A und B, also -2 und 2, auch 0 sein.

Bei b) ist die Steigung in A ebenfalls gleich 0, also f'(-1) = 0 und die Steigung in B ist 1, also f'(2) = 1 (siehe Steigungsdreieck der Geraden).

YarisFinyaBuch
Beitragsersteller
@gauss58

hach danke. Deine Antworten helfen mir wirklich weiter!

YarisFinyaBuch
Beitragsersteller

Danke, danke danke. Sehr sehr sehr lieb, ich konnte die Aufgabe lösen und das macht mich gerade sehr glücklich