Wie gehört es den richtig warum habe ich falsch beschriftet?

Halbrecht  27.04.2022, 15:42

willst du die Wahrheit wissen ?

Maximilian459
Beitragsersteller

Ehm ja bitte gerne

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Die Strecke b geht von A nach C . Das ist eigentlich Korrekt . Gamma ist bei C und Alpha bei A . Das stimmt alles , wenn ich jetzt nix überseh.

 - (Schule, Mathematik, Schularbeit mathe)

Wenn man standardmäßig beschriftet, geschieht das gegen den Uhrzeigersinn.
Wer die Uhr noch kennt: die Zeiger gehen rechts herum im Kreis.

Mathematisch positiv ist aber gegen den Uhrzeiger.
Das wird auch auf das Alphabet übertragen, so dass B auf einer Strecke gewöhnlich unten rechts von A liegt, dann C usw.

Also wenn A oben liegt und du zeichnest senkrecht abwärts, liegt dort B.

Beachte: das ist Standard und hilft bei vielen Aufgaben. Es muss aber nur gemacht werden, wenn einer (z.B. der Lehrer) es für bestimmte Aufgaben vorschreibt.
Du kannst dich also nicht darauf verlassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Halbrecht  27.04.2022, 15:42

3a) als falsch beschriftet zu bezeichnen ist eine Frechheit des Lehrers.

Halbrecht  28.04.2022, 17:16
@Maximilian459

weißt du denn jetzt , warum es falsch ist ? (andere Lehrer würden das nicht so sehen und Punkte abziehen )

Die Buchstaben nach der Reihenfolge (also A,B und C) müssen bei den Eckpunkten immer GEGEN den Uhrzeigersinm beschriftet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden

Maximilian459
Beitragsersteller

Hää aber ich habe das doch richtig beschriftet oder nicht sehe doch Mal genau hin ich habe zuerst die Seite a gezeichnet dann mein Geodreieck auf die Seite a mit der null Linie aufgelegt die 45 mm runter gefahren verbunden und dann beschriftet.... Oder was habe ich da jetzt falsch gemacht?

Hello252  26.04.2022, 15:40
@Maximilian459

Also ich meine das so:

Du hast jetzt beispielsweise das Dreieck schon gezeichnet. Aber noch nicht beschriftet. Du fängst dann ja oben an und schreibst an die Ecke das A. -soweit richtig- Jetzt gehst du gegen den Uhrzeigersinn - in dem Fall also nach unten - und beschriftest die Ecke (wo jetzt C steht) mit B. Dann gehst du weiter gegen den Uhrzeigersinn und beschriftest die Ecke dort (wo B steht) mit C. (wie auch schon auf dem vom Lehrer gezeichneten Dreieck) Die Seite a ist dann die gegenüber des Eckpunktes A, die Seite b die gegenüber vom Eckpunkt B usw.

Tannibi  26.04.2022, 15:09

Dafür gibt es keinerlei bindende Konvention.
Aber der Lehrer hat natürlich bis zum Abi immer recht.

Bei rechtwinkligen Dreiecken liegt der Eckpunkt C immer am rechten Winkel. Gegenläufig zum Uhrzeiger kommen dann A und B.

Er hat die richtige Beschriftung doch daneben in sein Dreieck eingezeichnet :)