Angst wegen Mathe Schularbeit?
In ein paar Tagen habe ich Mathe Schularbeiten und es ist die einzige Schularbeiten dieses Jahr. Meine Mitarbeit ist nicht besonders gut, nicht weil ich im Unterricht nicht aufzeige oder nicht aufpasse, sondern wegen den Stundenwiderholungen. Ich habe zwar gelernt aber die Aufgaben nicht richtig verstanden. Bei der Schularbeit wird es sicher ähnlich sein, vor allem weil die Schularbeit hauptsächlich aus Verständisaufgaben bestehen wird. Und darin bin ich schlecht. Wenn ich eine 5 schreibe krieg ich im Zeugnis ziemlich sicher auch eine 5 (ist bei uns die schlechteste Note).
Ich habe echt Angst davor, weil ich in anderen Fächern auch Probleme habe und die Chancen gut stehen, dass ich dieses Jahr wiederholen muss. Ich kann mich schon kaum mehr auf was anderes konzentrieren, weil ich ständig Versagensängste habe. Außerdem fühle ich mich so dumm, weil ich in Mathe immer bei den Verständnisaufgaben Probleme habe und in Physik genauso. Fühle mich echt scheiße deswegen. Die anderen schaffen es schließlich auch. Ich vermute ich habe einfach einen unterdurchschnittlichen IQ aber ich würde so gerne die Matura hinkriegen und das ohne ein Jahr wiederholen zu müssen.
Zusätzlich habe ich auch Probleme länger an einer Aufgabe zu arbeiten, ich schiebe ständig Aufgaben auf und gebe Sachen oft zu spät ab. Ich bin sehr unorganisiert und dadurch werden meine Noten noch schlechter. Natürlich könnte man sich jetzt denken ich soll doch einfach fleißiger sein aber so leicht ist das nicht. Ich habe mir schon oft vorgenommen etwas zu ändern, aber habe es bis jetzt nie geschafft.
Hab ihr Ideen wie ich weniger Angst vor der Mathe Schularbeit haben kann und mich in der Schule verbessern könnte? Und woran liegt es das ich so schlecht bin? Daran das ich Aufgaben so oft aufschiebe? weil ich einen niedrigen IQ habe? Oder eine Mischung aus beiden
5 Antworten
Setz dich bis zur Schularbeit hin und lern ordentlich. Wenn möglich auch mit Unterstützung von Freunden, Geschwister, Eltern, ...
Wenn du gut vorbereitet bist, kannst du viel entspannter sein!
Wenn ich mir so anschau, wer bei uns alles die Matura geschafft hat... Das schaffst du locker.
Mathe und Physik sind Fächer, bei denen es um das Verständnis geht. Das hat nix mit dem IQ zu tun, sondern kann in deiner Veranlagung liegen, weil du vermutlich auf anderen Gebieten deine Stärken hast.
"Leider" sind die Lehrer auf diesen Gebieten meist Menschen, denen diese Fächer schon in der Schule leicht gefallen sind. Will sagen, die sehen die Logik als selbstverständlich an und können das oft nicht vermitteln. Vermutlich brauchst du einen gute Nachhilfelehrer, der dir diese Dinge auf eine Weise erklären kann, die deiner "Denkweise" näher kommt. Das wäre m.E. kein Top-Mathe-Experte, sondern ein Schüler oder Student, dessen Stärken etwa im gleichen Bereich liegen, wie deine. Das könnte auch eine kleine Arbeitsgruppe von Mitschülern sein, die gemeinsam mit dir und einem gemeinsamen Nachhilfelehrer diese Dinge aufarbeitet.
Ohne Fleiß keinen Preis!
Wenn Du dich nicht im Griff hast, sorry, ja dann musst Du halt das Jahr wiederholen.
Von nichts kommt nichts.
Lernst Du nicht genug, dann hast Du halt schlechte, sehr schlechte, Noten.
Vieles, nicht alles, kann man durch lernen und üben ausgleichen.
Bist Du dazu nicht bereit, tja, dann wundere Dich nicht über schlechte Noten!
Übe einfach zu haues und benutze zur not eben Programme aus dem Internet!
1 Eine Aufgabe zu verstehen Heist zu wissen was ist gegeben was ist gesucht und was ist der dahin und auch ob der umgestellt werden muss!
2 Aber man sollte auch wissen wo das Problem Liegt es gibt menschen die mit schema f nicht klar kommen und es schwer brauchen um es einfacher zu verstehen!"
3 Was dir fehlt ist Disziplin und die kann man sich antrainier! Das selbe gilt für eine bessere Konzentration da hilft Schach oder Wimmelbild spiele den 1 Fehler beim Schach und man ist am verlieren!
Es reicht schon wen du zb nach 1-2 stunden freit zeit nach der schule immer nur 1-2 stunden lernst usw!
Hatte ich jedes Mal. obwohl es nur darum ging, ob ich wieder eine 6 oder doch noch eine 5 kriegte, Heute lache ich darüber