Wie gehe ich vor?

2 Antworten

das Integral ist die Fläche zwischen Schaubild und x-Achse in den beim Integralzeichen angegeben Grenzen. Die Fläche kann durch Kästchen zählen oder durch schätzen näherungsweise ermittelt werden. Wenn die Flächen bekannt sind, können die Fragen beantwortet werden

a) A
Integral von 0 bis 3, also Intervall von 0 bis 3, Fläche zwischen Schaubild und x-Achse
das sind knapp 7 Kästchen, das Integral ist somit etwa 7, aber nicht größer

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Integral)

beajohnson222
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber leider versteh ichs noch nicht so wirklich. Wie kann ich zb herausfinden ob die Fläche größer als 7 ist?

Ein wesentlicher Zweck der Integralrechnung besteht darin, die Flächenberechnung unter einer Kurve, einem Funktionsgraph innerhalb bestimmter Punkte durchzuführen. Ich habe bereits die Lösung für die erste Aussage der ersten Frage für dich gezeigt. Du kannst den Rest lösen.

Bild zum Beitrag

Es ist einfacher, die Fläche eines Quadrats zu berechnen. Du solltest Quadrate unter der Kurve finden. Offensichtlich ist die grüne Fläche kleiner als die gelbe, daher kann die Funktion zwischen x=1 und x=3 nicht größer als 7 sein.

 - (Funktion, Integral)

carvin40  15.10.2023, 18:28

zwischen x=0 und x=3. Eine Korrektur.