Wie gehe ich ohne Erwartungen durchs Leben?
Oft bin ich enttäuscht - weil meine Erwartungen zu groß sind ---
4 Antworten
Einfacher ist es, mit den Enttäuschungen klar zu kommen. Man wird ja nochmal enttäuscht sein dürfen. Das tut halt weh. Ein eingeklemmter Finger aber auch. Trotzdem versucht man nicht allen Türen aus dem Weg zu gehen.
Es gibt eine Geschichte von einem buddhistischen Mönch, der ohne Erwartungen lebte. Er kommentierte ganz frei und unerschrocken alles, was geschah, mit: "Ach, ist das so? Wie interessant!" Als die junge Nachbarin schwanger wurde und sich nicht traute den Vater des Kindes zu benennen, log sie in ihrer Not, der Mönch wäre es gewesen. Die wütenden Eltern brachten das Kind zu ihm und forderten ihn auf, es großzuziehen, da er es ja auch gezeigt hätte. "Ach, ist das so? Wie interessant!" 10 Jahre später kam die Nachbarin doch mit ihrem Geliebten zusammen und nahm dem Mönch das Kind wieder weg. "Ach, ist das so? Wie interessant!" sagte er gelassen und lebte ab da wieder ohne Kind.
Das mag ja dufte für den Mönch sein, aber das Kind kommt in der Geschichte schlecht weg.
Das hat bei mir erst geklappt, als ich genug Enttäuschungen erlitten hatte, immer die Gebende war, Freundschaften sich als Einbahnstrassen entpuppten, nichts zurück kam.
Ein schon länger andauerndes Leben bringt es mit sich, dass man doch auch Verhaltensweisen von sich und anderen reflektiert.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, wenn ich etwas tue, gebe, dann habe ich
Keine Erwartungen haben.
Dieser Leitsatz macht es leichter, das lernst Du nach und nach, meistens leider aus Enttäuschungen, die ich Dir natürlich nicht wünsche.
Allerdings dauert es, denn ein empathischer, hilfsbereiter Mensch kann scher verstehen, wenn andere Menschen lieber nehmen, denn geben.
Ich wünsche Dir alles Gute.
'ohne Erwartungen' ... das ist ein langer Weg!
Buddhistische Mönche trainieren das z.B. über Jahrzehnte ...
Aber aus vergangenen negativen Erfahrungen sinnvolle Schlüsse zu ziehen - das kann man schon mal versuchen, oder?
Z.B. sich nicht 'Hals über Kopf' in ein Beziehungsabenteuer stürzen, oder sich fragen, ob da nicht ein bisschen viel an 'Liebesbedürftigkeit' im Spiel ist (wie steht es eigentlich um die 'Selbstliebe' und 'Selbstakzeptanz'?).
Sorge also gut für dich!
Ein paar Erwartungen ans Leben sind ja nicht das Schlechteste ... 😊
Offen halt - ohne zu suchen, aber bereit zu finden.