Sind falsche Erwartungen die Wurzel des Unglücklichseins?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut sein

7veren⁷

Erwartungen zu haben ist in bestimmten Situationen nicht hilfreich vor allem wenn es um Beziehungen geht. Man kann einen anderen Menschen nicht verändern oder befehlen wie er sich zu verhalten hat.

Man kann am Enden nichts erwarten was man selber nicht ändern kann oder nur minimal. Was man aber Erwarten kann ist in seinem Leben gewisse Grenzen zu setzen und so die Menschen aussortieren die man nicht will. Man kann Erwarten wie man seine Arbeit in Zukunft erledigen will. Wenn die Arbeit, dass nicht bietet, wird gekündigt und etwas anderes gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Ich würde sagen, es ist ein wesentlicher Faktor. Viele Menschen bauen in verschiedenen Lebenssituationen große Erwartungen an sich und andere auf. Das Problem ist, nicht jede Erwartung kann erfüllt werden. Ist die Erwartung so hoch und definiert das glücklich sein, dann ist es klar, dass man bei nicht zutreffender Erwartung unglücklich wird.

Zusätzlich würde ich auch eine zu negative Einstellung als Faktor fürs unglücklich sein sehen.

Das spielt auf jeden Fall auch eine große Rolle.

Wie man mit Entäuschungen umgeht, wie realistisch die eigenen Erwartungen sind, worauf man den Fokus legt, wie gut man die eigene Einstellung im Griff hat (Legt man den Fokus auf das was man hat oder das was andere ahben/man gerne hätte), wir groß die Frusttoleranz ist und wie mand amit umgeht.

Viel davon kann man selber üben, vorausgesetzt man will.