Überall ohne Erwartungen reingehen?

3 Antworten

Überall ohne Erwartungen reingehen?

Ja, genau! Das gehört zu den wichtigsten Erfahrungen meines Lebens: Dinge, Erfahrungen, Situationen wertfrei betrachten. Das bringt mich weiter als die enge Sichtweise von Stammtischmitgliedern oder das voreingenommene Wiederkäuen der persönlichen Moralvorstellungen von Tante Erna!

So befreit, wie man dann ist, kann man selbst Misserfolge anders betrachten! Man muss nur den Kopf wenden (dazu ist der Hals schließlich da!) - und schon hat man eine andere Perspektive und die Welt sieht ganz anders aus!

So versteht man auch den Spruch besser: es sind alles zwei Seiten derselben Medaille!

So lassen sich sogar Feindschaften überwinden.


SilentGirl186 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:35

Aber wie kann man machen

ohne Erwartungen in etwas reingehen

Spielwiesen  11.11.2024, 21:41
@SilentGirl186

Du kannst das, was du an Vorwissen mitbringst, erstmal beiseite stellen und zuhören. Und freundlich sein. Hörst dir alles an..

Du kannst eine Annahme umdrehen und vom Gegenteil ausgehen. Irgendwann entscheidest du dich dann schon für eine Lösung. Aber die ist dann immerhin begründet.

Ja, das ist mir auch schon oft passiert. Ich glaube, dass es fast logisch ist. Denn wenn man sich zB von einem Tag etwas ganz tolles erwartet (oder von einer Feier, einer Party, oder einem Urlaub), dann vergleicht man das ständig mit seinen Gedanken, die man vorher darüber hatte. Und man kann ein Ereignis nicht so erleben, wie man es sich vorher vorstellt. Denn es spielen ja auch noch die Handlungen anderer Personen mit und zufällige Ereignisse , die alles ändern, was man sich vorher schon so schön ausgemalt hat.

Geht man aber ohne besondere Erwartungen in einen Tag, dann vergleicht man nichts mit Gedanken, weil es vorher keine gab. Es kann dann also alles sein: Ein normaler Tag, ein mittelmäßiger oder auch ein sehr guter. Und auch dieser entsteht aus einer Verkettung von Ereignissen. Ergibt sich also ein guter Tag oder echt schöner Moment, dann hat man sich das vorher nicht erwartet. Und deshalb findet man es dann auch schön. Überraschungen sind oft das beste,, was man erleben kann.

Also: man kann und soll natürlich sein Leben planen. Bis zu einem gewissen Maß. Aber Glück kann man nicht planen. Es kommt manchmal zu uns, aber stets unerwartet. Wird ja auch oft mit einem Vogel verglichen 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist dein subjektives Erleben, keine vorgegebene Tatsache.