Wie gehe ich mit einer Schwiegermutter mit Agressionsproblemen um?

2 Antworten

Ich versuche Deine Schilderung, anhand meiner Lebenserfahrung, einfach mal etwas aufzudröseln und Du suchst Dir bitte einfach das raus, was sich bitte objektiv betrachtet mit der Gesamtsituation deckt und denkst mal aus einer anderen Perspektive drüber nach:

Wie kommst Du zu der Diagnose, dass die Mutter Deiner Freundin ein Aggressionsproblem hat?

Socken irgendwo liegen lassen sollte man in Deinem Alter nun wirklich nicht mehr. Das sind nur Kleinigkeiten aber die machen halt auch noch zusätzlich Arbeit und bringen jedes Fass auch mal zum Überlaufen.

Ich will liebend gerne noch hier wohnen aber eine psychisch kranke Mutter, eine psychisch labile freundin und zwei kleine anstrengende Kinder sind schon heavy für einen normalen 19-Jährigen der grad mal so halb erwachsen ist.

Vorweg; es gibt kein "halb erwachsen" sein. Mit 18 Jahren wird jeder Mensch in unserem Land volljährig und ist ab dem Tag erwachsen. Und es war und ist Deine Entscheidung, dass Du dort eingezogen bist und in dem Haushalt liebend gern leben möchtest.

200 Euro Kostgeld gibst Du freiwillig für eine Rundumversorgung ab! ? Den Betrag halte ich nach eigenen Erfahrungen für deutlich zu gering!

Wer kümmert sich um die Wäsche und die sonstigen täglich nötigen Tätigkeiten im Haushalt (kochen, sauber machen, Müll raus bringen etc. etc.) ? Immerhin handelt es sich nun um insgesamt 5 Personen.... wobei 3 davon durchaus als erwachsene Menschen anzusehen sind und dann halt noch 2 kleinere Kinder.

Wer bekommt das Kindergeld für Dich? Ein Anspruch auf Kindergeld (250 Euro monatlich) besteht auch während Deiner Ausbildungszeit und steht der Person zu, die Dich beherbergt. Wie hoch ist Deine Ausbildungsvergütung?

Um es etwas genauer auf den Punkt zu bringen, wenn Du als nun erwachsener Mensch alleine leben würdest, dann müsstest Du alle Kosten für Deine Unterkunft, Essen etc. ganz alleine tragen. Du müsstest ALLE Tätigkeiten, die in einem Haushalt nun mal zu erledigen sind, ganz allein erledigen. Dazu gehört übrigens auch, dass wenn man z.B. in einer Mietwohnung wohnt das Treppenhaus zu reinigen - hört sich insgesamt nicht viel an, aber auch Kleinigkeiten summieren sich und bei 5 Personen multiplizieren sich solche Aufgaben auch noch.

Falls die Mutter auch noch berufstätig sein sollte, dann hat sie mehr als genug zu tun.

Da Du bereits in einer Ausbildung bist, weißt Du aus eigener Erfahrung, dass man nach der Arbeit schon mal müde sein kann. Du gehst dann mit Freunden noch einen trinken, kommst lallig nachhause und dann wartet aber sogar noch eine fertige Mahlzeit auf Dich.

Versetze Dich nun einfach mal in die Lage der Mutter - sie wird vermutlich tagtäglich NUR zwischen Arbeit und Haushalt hin und her pendeln. Eine eigene Auszeit wird da nicht drin liegen. Und wenn Du Dir nun mal in Erinnerung rufst, dass die Mutter Deiner Freundin diese gesamte Verantwortung bereits seit gut 2 Jahrzehnten trägt, so alt ist nämlich Deine Freundin fast und Du auch, dann ist das schon eine recht lange Zeit und nun stolpert sie zusätzlich noch über Socken und Geschirr in der Spüle. Das sind nur Kleinigkeiten - es ist aber der Tropfen, der das Fass irgendwann zum Überlaufen bringt. Auch Mütter sind und bleiben NUR Menschen.

Befremdlich finde ich in der heutigen Zeit auch, dass sich junge Menschen oft mit psychischen Problemen wahr nehmen, die Überlastung von anderen Menschen aber eher nicht wirklich registrieren oder anderen gleich ein noch massives Problem andichten wollen. Wenn Deine Freundin wirklich psychische Probleme hat, befindet sie sich denn in Behandlung? Oder hofft sie auf ein Wunder und macht sich nur Gedanken um die 2 kleineren Geschwister, weil ja angeblich nur die Mutter irgendwelche Probleme hat?

Warum lebst Du nicht mehr bei Deinen Eltern? Hast Du da auch irgendein Problem gesehen? Also bei Deinen Eltern, weil Dich selbst diagnostizierst Du ja als "normalen 19-jährigen - (leider) nur halb erwachsen Menschen, der aber bereits in der Lage zu sein scheint anderen Aggressionsproblem und psychische Erkrankungen zu attestieren"! ?

Fazit für mich: Du und Deine Freundin, ihr nutzt die Bequemlichkeit und fühlt Euch im ersten gemeinsamen Liebesnest eigentlich ganz wohl. Ihr Zwei lebt wie behütete Erwachsene - es stören nur son paar Kleinigkeiten = die Mutter mit einem angeblichen Aggressionsproblem..... ?

Stell Dir nun mal vor, Deine Freundin wird schwanger, was denke ich durchaus im Rahmen der aktuellen Möglichkeit sein könnte....... viel älter war die Mutter Deiner Freundin ja damals auch nicht.....

Ich persönlich halte die Mutter eher für einen sehr gutmütigen Menschen, die ja immerhin bereits die Verantwortung für 3 ihrer eigenen Kinder seit Jahren mit allen Belastungen trägt und nun noch zusätzlich den Freund der fast erwachsenen Tochter mit unterstützt! Also noch mehr kochen, waschen und jede Person im Haushalt verursacht nun auch mal zusätzlich Dreck...

Fang bitte im eigenen Interesse an, DICH selbst als nun erwachsenen Menschen mit Pflichten wahr zu nehmen und urteile nie über andere Menschen, bevor Du nicht selbst eine gewisse Strecke in den gleichen Schuhen gelaufen bist!

Setzt Euch 3 als erwachsene Menschen an einen Tisch und stellt einen Haushaltsplan auf. Klärt das mit dem Kindergeld und dem für Dich nötigen (zusätzlichem) Kostgeld und regelt die nötigen Tätigkeiten rund um einen funktionierenden Haushalt und dann haltet Euch als junge Erwachsene auch dran. Einkaufen und sonstige Tätigkeiten solltet ihr nicht als großzügige Gefälligkeit ansehen - es muss zu Euren Aufgaben gehören. Menschen, die Verantwortung übernehmen, die haben erfahrungsgemäß auch weiniger Zeit sich mit der eigenen Psyche zu beschäftigen.

Wenn das alle vernünftig geregelt ist und sich auch jeder in dieser Wohngemeinschaft dran hält, wird sich auch ein harmonisches Miteinander einstellen, weil keiner mehr überlastet (ausgenutzt) wird.

Ansonsten musst Du ausziehen und darfst dann auch Deine Socken und das Geschirr so organisieren, wann und wie Du es als nun erwachsener Mensch für richtig hältst.

Alles Gute wünsche ich Euch allen 😉

zieh so schnell wie möglich aus. Das ist wirklich richtig schlimm - in was für eine Familie bist du da bloß reingeraten.