Wie gehe ich mit der Situation in meiner bzh um?

2 Antworten

Du bist tatsächlich noch sehr jung und deine Eltern / deine Mutter sind für dich verantwortlich und haben das Erziehungsrecht und die Fürsorgepflicht. Sie dürfen auch deinen Umgang bestimmen. Du bist gesetzlich noch ein Kind.

Die  Eltern haben die Pflicht, aber auch das Recht, für das minderjährige  Kind zu sorgen (§ 1616 BGB). Als Personensorge definiert das Gesetz die Pflicht und das Recht, das  Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen (§ 1631 BGB).

https://www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/antworten-zu-kinderrechten/duerfen-meine-eltern-mir-den-umgang-mit-freunden

Vielleicht kontaktierst du mal das Jugendamt vor Ort oder auch Online und lässt dich über Möglichkeiten aufklären, wie du deine Situation allgemein verbessern kannst. Deine Großeltern könnten das Thema ähnlich betrachten. Ich würde vielleicht noch etwas warten, bevor ich mich öffne.

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen

Vielleicht noch etwas über Sexualität bei Jugendlichen.

https://www.juraforum.de/ratgeber/strafrecht/ab-wann-bzw-mit-welchem-alter-duerfen-jugendliche-sex-haben

Der Sex mit deinem Freund wäre auch nicht ohne Weiteres erlaubt und er könnte sich strafbar machen.

Alles Gute für dich.

Es war und ist eine Fernbeziehung und wahrscheinlich habt Ihr Euch bisher nur ein einziges Mal gesehen oder sollte ich mich täuschen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dich Deine Großeltern töten, wenn sie davon Wind bekommen, ist übrigens gleich NULL. Anderseits brauchst Du weder ihnen noch Deiner Mutter davon berichten.

Es reicht ja dann, wenn Ihr Euch tatsächlich sehen würdet, das kann allerdings auch noch dauern...

Hiphoploverin
Beitragsersteller

Aber danke, dass du so schnell geantwortet hast

Hiphoploverin
Beitragsersteller

Meine Mutter war schon sehr aggressiv als sie es herausgefunden hat. Sie hat mich davor schon öfter geschlagen, und an dem Tag auch.

Meine Großeltern waren und sind auf ihrer Seite weil es ihre Tochter ist und sie Angst haben dass sie ausflippt.

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 18:42
@Hiphoploverin

Grundsätzlich macht man sich schon seine Gedanken, warum Dich Deine Mutter öfters geschlagen hat, das wäre echt ein Fall für das Jugendamt...

Hiphoploverin
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Ich wohne jetzt bei meinen Großeltern also ist es kein so großes Problem mehr. Und meine Mutter hat mir früher verboten mit anderen Leuten über die Familienprobleme zu reden.

schwarzwaldkarl  28.03.2022, 18:47
@Hiphoploverin

Schon klar, dass Deine Mutter dann Dir verboten hat mit anderen Leuten darüber zu reden. Wissen eigentlich Deine Großeltern, dass sie Dich geschlagen hat? Warte jetzt zunächst ab, ob sich wirklich eine Gelegenheit ergibt Deinen Freund zu sehen. Vorher brauchst Du auch niemand was darüber erzählen...

Hiphoploverin
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Also meine Großeltern wissen, dass sie mich oft beleidigt hat, also verbale Gewalt benutzen hat, ob sie wissen dass sie mich geschlagen hat, weiß ich nicht.