Wie heißt die Person die immer im Eingang eines Restaurantes steht,die Gäste begrüßt&Tische zuteilt?

5 Antworten

Wenn es der Besitzer oder die Besitzerin ist, nennt man die Person "Patron/in" oder Gastgeber/in. Der "Oberkellner" wird Maitre bezeichnet (in der Regel ein Hotel- oder Restaurantfachman bzw. -frau, der/die das besondere Vertrauen des Chefs hat).

Eine dieser Personen begrüßt die Gäste am Empfang bzw. Eingang, schaut in die Liste der Reservierungen und geleitet die Menschen zum Tisch. Meist wirden dann auch noch die Sitze zurechtgestellt und die Garderobe in Empfang genommen.

Die Bestellungen nimmt dann auch eine dieser Personen auf. Für die Getränkeberatung steht ggf. ein Sommelier bereit.

kgsbus  29.05.2011, 10:31

Patron

Maitre

Serviceleitung

Bankettleitung

Restaurantleitung

  1. Oberkellner

Stellvertreter

Chef de rang

Demichef

Commis de rang

Sommelier

Maître d'hôtel ist die Bezeichnung für den Leiter eines Restaurants. Der Begriff stammt aus dem Französischen und wird vor allem im gehobenen Gastronomiebereich verwendet.

Er fungiert sowohl als Leitender Oberkellner wie auch als Restaurantleiter. Zu seinen fachlichen Aufgaben gehören vor allem die Beratung der Gäste, Flambieren, Tranchieren, Dekantieren von Wein und der Service am Tisch des Gastes. Zu seinen geschäftsführenden Aufgaben zählen u.a. die Repräsentation des Restaurantbetriebs, Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement, Überwachung der Wirtschaftlichkeit des Restaurantbetriebs, Anleitung und Beurteilung von Mitarbeitern, Menü- und Weinkartenerstellung (in Zusammenarbeit mit dem Küchendirektor/Küchenchef bzw. Sommelier) und das Marketing.

Das ist der Emofangschef oder es ist der Oberkellner in guten Restaurants. Eine spezielle Berufsbezeichnung gibt es nicht dafür.

Jedenfalls nicht Türsteher. Das wäre eine Beleidigung. So etwas gibt es vor Discos aber nicht in guten Restaurants.

dafür gibts keine bestimmte bezeichnung. in vielen restaurants macht das der inhaber oder der restaurantleiter oder jemand vom servicepersonal

Maitre

Das ist ein Oberkellner, bzw. Restaurantleiter