Mamatumor schon 2. Mal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja damit habe ich leider viel Erfahrung.

Gesäugetumore sind meist bösartig. Und wenn der schon so gross ist kann es sein dass er auch schon gestreut hat. Auf jeden Fall muss das schnellstmöglich entfernt werden bevor es noch grösser wird. Dann kann man das nämlich nicht mehr zunähen. Ein Tumor muss mit dem umliegenden Gewebe grosszügig entfernt werden und wenn dann keine Haut mehr da ist zum nähen wird es richtig blöd.

Also - so schnell wie möglich OP-Termin machen. Vorher röntgen ob Metastasen erkennbar sind. Dann ist die Prognose leider schlecht.

Wenn noch keine Metastasen sichtbar sind stehen die Chancen ganz gut dass Dein Hund noch ein paar schöne Jahre hat. Aber ich würde die Milchleisten entfernen und den Hund kastrieren falls noch nicht geschehen..

Alles Gute..

Anonym13592
Beitragsersteller

Beim ersten Mal war der heftig groß, weil ich ihn spät entdeckt habe - lange Geschichte dahinter. Die Naht war bestimmt 15-20cm lang, echt extrem gewesen. Wurde dabei auch alles entfernt und kastriert etc. pp
Jetzt ist es wieder da ... war alles umsonst

William1307  08.03.2023, 19:25
@Anonym13592

Wie meinst du das? An der selben Stelle wiedergekommen ? wurde der entfernte Tumor pathologisch untersucht?

Anonym13592
Beitragsersteller
@William1307

nach der OP hatten wir nichts mehr, die Heilung dauert ne weile und das war purer stress für unseren hund. wir gönnten ihr mal länger eine auszeit - in der zwischenzeit war mal lange zeit ne ruh, ca. nem halben jahr. und jetzt ist es an der gleichen Stelle wieder da.

William1307  08.03.2023, 22:38
@Anonym13592

Das ist natürlich blöd. Wurde der Tumor denn untersucht ? Das wäre wichtig. Nur so weiss man ob das bösartig war oder vielleicht doch gutartig.

Anonym13592
Beitragsersteller
@William1307

Ja wurde es. Ich wollte aber nicht nachfragen, da ich es nicht aushalten würde, wenn ich es wüsste. Heute frage ich aber nach.

William1307  09.03.2023, 08:06
@Anonym13592

Manchmal muss man sich den Dingen halt stellen. Bevor Du darüber nachdenkst den Hund einzuschläfern würde ich das schon in Erfahrung bringen.

Anonym13592
Beitragsersteller
@William1307

Ja also durch Recherche stellte sich auch heraus, dass bösartige Tumore immer wieder kommen. So ist es nun entschieden.

Wie kann das weder passieren?

Bei Zitzentumoren nimmt man doch in der Regel beide Zitzenleisten und die Gebärmutter raus.

Anonym13592
Beitragsersteller

Ja, wurde es auch. Kann auch sein, dass es etwas anderes ist. Jedenfalls ja, schon komisch. Es wurde alles entfernt sowohl auch dabei kastriert und jetzt spüre ich wieder einen größeren festen Knoten beim Bauch/der Zitzen.

Goodnight  09.03.2023, 10:54
@Anonym13592

Das tut mir sehr leid für euch. Das werden leider Metastasen sein. Kommt leider häufig vor. Zeige das doch bitte deinem Tierarzt und mache deiner Hündin ein schönes Leben, solange es ihr noch gut geht.

Solche Geschichten sprechen dann eben doch dafür, dass man Hündinnen die nicht zur Zucht zugelassen sind früh kastrieren lässt.

Anonym13592
Beitragsersteller
@Goodnight

Ja, hat sich auch herausgestellt nach einer Rücksprache, dass es damals ein bösartiger Tumor war. So ist es nun entschieden.

Tierarzt und raus damit. Dazu auf Metastasen untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Anonym13592
Beitragsersteller

Wenn es ja immer wieder kommt, lohnt es sich nicht wirklich. (Solange es wieder das gleiche ist, muss erst Rücksprache halten). Dann soll sie lieber ruhig einschlafen.

Goodnight  09.03.2023, 10:58
@Anonym13592

Sehe ich ganz ähnlich. Solange man eine Metastase leicht entfernen lassen kann, kann es helfen noch eine gute Zeit zu schaffen. Trotzdem muss man bedenken, dass auch Operationen schmerzhaft sind.

Anonym13592
Beitragsersteller
@Goodnight

TA meinte, dass es nichts bringen würde das erneute operieren ;/

Goodnight  10.03.2023, 11:42
@Anonym13592

Ach da muss man für das Tier denken. Ein Tier lebt im Hier und Jetzt. Es kann nur leiden aber nicht in die Zukunft denken: Wenn ich das Leiden auf mich nehme, kann ich noch ein paar Wochen oder Monate Zeit mit meinem geliebten Besitzer verbringen.

Das unterscheidet das Tier vom Menschen und deshalb müssen wir Menschen manchmal Entscheidungen treffen, die wir im Grunde gar nicht treffen wollen unseren Hunden aber schuldig sind.

As eigener Erfahrung, kann ich dir sehr gut nachfühlen wie schwer es für dich ist.

Wir haben uns vor 3 Jahren gegen eine Beinamputation bei aggressivem Knochenkrebs unseres Golden Retrievers bei einer Lebenserwartung von höchstens noch 6 Monaten entschieden.

Wir haben die Entscheidung keinen Moment bereut. Trotzdem fühlen wir uns durch die ganzen Umstände fürchterlich und sind sehr traurig über den Verlust. Ach wenn inzwischen wieder ein Golden unsere Herzen erobert hat und die Leere in unserem Heim füllt.

In Gedanken bin ich ganz bei dir. LG