wie gehe ich bei einer Duldungs Klage vom Vermieter vor?
Bei uns sollen alle Wohnungen Luxus Sarniert werden.Die Untere Etage steht jahrelang leer.Der Vermieter will aber auch meine Etage wo ich wohne in einem Abwasch sanieren.Ich hatte vorgeschlagen , die sollen erst die Untere Etage machen Dann wäre ich bereit, danach nach Unten zu ziehen bis meine Wohnung Saniert ist.Ich bin schwerst Behindert und möchte nicht ausser Haus wohnen nur weil Luxus Saniert wird.So wird meine Wohnung bald auch aussehen .Eher ein Abriss, Oder ?
Und was sagte der Vermieter auf deinen Vorschlag hin?
Warum Duldungsklage? Hast du schon eine bekommen?
der Vermieter hat mir eine Kündigung geschikt
Und, wie ist es ausgegangen?
habe eine Verwertungs Kündigung bis Aug2024 bekommen.Man hat mir für jeden Monat den ich vorher ausziehe 1000,00Euro geboten.Ausserdem werden alle Umzugskosten übernommen.
2 Antworten
Sanierung rechtfertigt keine Kündigung aber du musst die Sanierung dulden, denn Sanierung ist gleichbedeutend mit Instandsetzung >§535 BGB. Eine Mieterhöhung kann daher auch nicht infrage kommen.
Vermutlich soll hier eine Modernisierung stattfinden. Aber auch da kann keine Kündigung greifen. Wurde dir eine Kostenplan übergeben? Du bist mit 8% Mieterhöhung dabei.
Variante 3 wäre eine Verwertungskündigung, auch die ist an gesetzliche Bestimmungen gebunden. Siehe dazu § 573 (2) 3. und (4) BGB
Diese Kündigung ist unwirksam, statt dessen trägt dir der Vermieter eine Vertragsauflösung an und will dir die Annahme mit 1800€ versüßen.
Hättest du denn die Mögliochkeit eine andere Wohnung zu beziehen?
für mich sehr schwer eine zu finden , habe schon 3 Absagen bekommen.
Die Kündigung, die du bekommen hast, dürfte sehr wahrscheinlich unwirksam sein. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, welcher Grund drin stehen könnte, dass sie in deinem Fall wirksam ist.
Dulden musst du die Maßnahme. Aber der Vermieter hat dennoch seinen Vertrag zu erfüllen. Das bedeutet, er muss entweder eine Ersatzunterkunft stellen, oder die Miete ist in der Zeit um 100% gemindert, dass du dir selbst eine Unterkunft suchen kannst.
der Hausverwalter hatte mich heute angerufen. Er meint , die Kündigung wäre rechtens weil ich mich nicht Telefonisch bei denen gemaéldet hatte.
eine luxussarnierung musss ich nicht dulden.Die Wohnung erhält einen neuen Carakter es wird was völlig neues geschaffen.Alles wird abgerissen.Ich empfinde das alles als Nötigung.Ersatzunterkunft würde ich nur aktzeptieren wenn die unteren Wohnungen zu erst renoviert wurden..Dann könnte ich da einziehen und später wieder in meine Wohnung.
Kannst du sie dir dann noch leisten? Bist du nicht ein wenig blauäugig?
zum Glück habe ich genug Geld für einen Anwalt
Aber eine ortsübliche Mieterhöhung würde dann nach Sanierung trotzdem kommen.
ich habe ein 3 Monatiges Kündigungsschreiben erhalten. Darin steht, das ich 1800,00 Euro erhalte , wenn ich die Schlüssel übergeben habe. Das ist mir aber zu wenig an Abfindung . Habe Anonce Kosten , Makler Kosten , die neue Kaution , Umzug und vieles mehr was da auf mich zu kommt .Das unterschreibe ich nicht .