Wie gefallen euch 5 farbige Katzen und stimmt es dass diese braver sind als andere?

7 Antworten

Dafür müsste es erst einmal fünffarbige Katzen geben.

Und natürlich hat die Farbe nichts damit zu tun, ob eine Katze „brav“ ist. Denn das ist grundsätzlich erst einmal keine Katze😂 Brav hat immer etwas mit Gehorsam/Erziehung zu tun.

Eine Katze ist unabhängig von der Farbe ruhig, temperamentvoll, wild, gelassen, aufbrausend, träge etc etc Mit einem Wort, individuell.

L. G. Lilly

Bild zum Beitrag

Nein, "braver" sind mehrfarbige Katzen nicht.

Mein Katzenweibchen hat... so einige Farben.

Schwarz, weiß, dunkelbraun, diverse Bereiche in hellerem Braun, dann Bereiche die rotblond aussehen

 - (Katze, artgerechte Haltung, FR)

Hallo Info1995

es gibt KEINE 5-farbigen Katzen.

Aber es gibt 3-farbige, die Tricolor, Glückskatze oder auch Schildpatt und die sind vom Charakter genauso Unterschiedlich, wie jede andere Katzenrasse auch.

Als Glückskatzen bezeichnet man die einfarbig schwarz-roten mit weiß gefärbte Katze. Glückskatzen haben also immer die Farbe Schildpatt mit weiß, aber nicht alle Schildpatt-Katzen sind auch Glückskatzen. Bei Glückskatzen müssen die Farben klar abgegrenzt sein.

Warum werden sie Glückskatzen genannt ?

Es soll Glück bringen, wenn eine Katze die drei Farben rot, schwarz und weiß trägt, wobei die Farben jeweils für einen Teil des Lebenskreislaufs stehen: Geburt, Leben, Tod.

Katzen mit einer ganz bestimmten Art dieser Farbe, also eben einfarbig Schildpatt mit weiß, auch Tricolor genannt, gelten als Glücksbringer

Schildpatt ist eine Farbbezeichnung und kann bei jeder Rasse vorkommen

Beispiele Rassen in der Fellfarbe Schildpatt:

EHK (Europäisch Hauskatzen): https://www.google.com/search?tbm=isch&sxsrf=ACYBGNSI91Rkx3wSty3rwUI80E-C4-hXww:1572114500455&q=EKH+Gl%C3%BCckskatze&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwit4OHyxrrlAhUyi8MKHR0eBq0QBQg_KAA&biw=1280&bih=860&dpr=1

BKH (Britisch Kurzhaar): http://bkhvomzollstein.de/cats/ciara

Maine Coon: http://www.atlantic-acadia.de/news/images/september_2011/pinneberg_ro_show.jpg

Norwegisch Waldkatze: http://www.arco-images.de/norwegische-waldkatze-schildpatt-bilder-fotos/407.jpg

Schildpatt bezeichnet das gleichzeitige auftreten von rot und schwarz im Fell der Katze. Das kann sowohl einfarbig oder auch getigert sein.

Genetik:

Glückskatzen wie Schildpattkatzen sind fast immer weiblich, da das Gen für die rote Fellfarbe auf dem X-Chromosom liegt und nur wenn ein Allel für rot auf einem X-Chromosom und ein Allel für "nicht-rot" auf dem anderen vorhanden sind beide Farben an einem Tier auftreten. Je nachdem welches X-Chromosom nun in einer bestimmten Zelle deaktiviert wird, tritt hier die eine oder andere Farbe auf. Wird doch einmal eine männliche Schildpattkatze geboren, besitzt auch diese zwei X-Chromosomen pro Zelle und ist meist unfruchtbar.

Der Kosemane für beide lautet „Tortie“

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Finde 5-farbige Katzen richtig faszinierend! Meiner Meinung nach sind diese wirklich braver als andere. Hatte einmal eine einfarbige Katze - die war wie eine wilde Kartoffel, die nicht auf ihren Bauern hört. Als ich mir dann meine 2 5-farbigen Katzen geholt habe, wurde die weiße plötzlich gaaanz still :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabsi665  02.05.2021, 06:20

Da würde ich gerne ein Foto sehen, da es ja eigentlich keine 5 farbigen Katzen gibt...🤔

Es gibt 3-farbige Katzen, keine mit 5 Farben. Und die gelten in der Regel eher als nicht so brav.

NaniW  02.05.2021, 02:10

warum sollten bitte 3 farbige Katzen, als nicht brav gelten ? Erklär mir das doch bitte mal.

Alles Gute

LG

anonym0507  02.05.2021, 09:06
@NaniW

Kannst du überall nachlesen, wo etwas über verschiedene Farben und ihre angeblichen Charaktere steht. Ich habe nicht gesagt, dass das stimmt oder für alle 3 farbigen Katzen gilt. Aber mein Tierarzt meinte auch, dass sie dir Erfahrungen mit 3 farbigen Katzen gemacht hat, dass die öfter eher garstig sind.

NaniW  02.05.2021, 20:34
@anonym0507

Sorry, das ist Quatsch. Ich lese sehr viel von und über Katzen auch in Fachartikeln und Fachbüchern. Da steht nichts von garstig oder nicht brav.

Alles Gute

LG

anonym0507  02.05.2021, 21:59
@NaniW

Wie gesagt, ich habe nicht gesagt dass das stimmen würde. Die Erfahrungen, die meine Tierärztin macht, macht die nun mal, das lässt sich nicht leugnen. Muss aber natürlich nichts mit der Farbe zu tun haben. Aber ebenso wenig sind 3 farbige Katzen immer eher brav. Die Fachliteratur zieht selbstverständlich nicht irgendwelche Zusammenhänge zwischen Farbe und Charakter der Katzen. Ich habe selbst eine dreifarbige Katze, sie ist an sich lieb, aber haut zu wenn man sie ärgert. Und bevor du gleich sagst, das würden alle Katzen tun, meine andere Katze geht mit solchen Situationen anders um. Charaktere sind eben verschieden, fellfarben auch. Das heißt nicht, dass es da einen Zusammenhang geben muss, in dem Sinne stimme ich dir vollkommen zu.