Wie gefällt euch Wien?

7 Antworten

Sehr gut. Für mich ist Wien eine schöne und interessante Stadt.

eilbrume
Beitragsersteller

Was gefällt dir am besten?

Giovanni47  28.07.2024, 08:58
@eilbrume

Mir gefällt es durch die Stadt zu schlendern, ein gutes Glas Wein zu trinken .... nicht unbedingt in Grinzig. Als Bahnreisender mache ich auch immer wieder gerne eine Fahrt über den Semmering, der ältesten Gebigsbahn.

Wien ist eine schöne Stadt und allein schon aufgrund ihrer unglaublichen kulturellen Vielfalt -Architektur, Musik und Kunst, Geschichte - immer eine Reise wert. Und für eine Stadt dieser Größe hat sie, insbesondere in den Außenbezirken, unglaublich viele Grünanlagen und Naturbereiche. Allerdings habe ich, wie viele Österreicher aus den Bundesländern, ein sehr ambivalentes Verhältnis zu ihren Bewohnern, um es einmal vorsichtig auszudrücken...

eilbrume
Beitragsersteller

Inwiefern hast du ein "sehr ambivalentes Verhältnis zu ihren Bewohnern"?

AxelSports67  28.07.2024, 12:37
@eilbrume

Die Wiener mag im restlichen Österreich eigentlich kaum jemand. Man darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber sehr viele haben ein präpotentes Auftreten und nörgeln an allem herum und geben sich großspurig, selbst wenn sie nur Hilfsarbeiter aus einem Gemeindebau in einem Wiener Glasscherbenviertel wie Favoriten sind. Konkretes Beispiel von letzter Woche: Patient aus Wien mit gebrochenem Unterschenkel erklärt mir wie ich ihn zu operieren habe, weil er im berühmten AKH arbeitet. Er ist dort in Pflege und Reinigung der Grünanlagen beschäftigt... Das ist typisch Wiener. Sie wissen alles und zwar alles besser! Das führt hier im Salzkammergut häufig zu dem geflügelten Spruch: "Lieber zehn Piefke, als einen Wiener".

eilbrume
Beitragsersteller
@AxelSports67

"Lieber zehn Piefke, als einen Wiener". Oh je, dann muss es wirklich furchtbar sein ... Aber vermutlich ist das in vielen Ländern so mit den Hauptstädtern.

AxelSports67  28.07.2024, 12:42
@eilbrume

Ja ist in vielen Ländern so: geh Mal nach Frankreich und Frage in der Provinz jemanden zu den Bewohnern von Paris....

Also ich war einmal dort, ich finde es gibt schönere Städte. Ich finde das versprüht so einen morbiden altmodischen Charme. Ich habe auch schon mal gehört dass die Wiener ein ganz besonderes Verhältnis zum Tod haben sollen.

Wien versprüht eine ganz eigene dunkle melancholische morbide Stimmung.

Wahrscheinlich nicht umsonst hat Sigmund Freud dort die Psychoanalyse erfunden.😀

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wiener-kulturgeschichte-metropole-des-morbiden-100.html

eilbrume
Beitragsersteller

Welche Städte gefallen dir besser?

Singuli  28.07.2024, 08:28
@eilbrume

Also Tübingen hat schöne Gässchen schöne Cafés und da fließt auch ein Fluss durch, Stuttgart ist geil wenn man weiß wo man hin muss, über Hamburg brauche ich glaube ich nichts erzählen und Paris und Rom sprechen auch für sich selber.😀

Sehr schöne Stadt. Ist aber schon lange her, dass ich da war.

eilbrume
Beitragsersteller

Was hat dir am besten gefallen?

Ich war da letzte Woche.

Meiner Meinung nach spielt Wien in der selben Liga wie Paris, Rom oder London.