Wie gefällt euch das Zitat vom "Besserwerden"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag

Diese Antwort stimmt

Wenn du einen anderen Lebensweg gegangen wärst hättest du genauso deine Stärken,schwächen und Konflikte jedenfalls muss man immer was ändern wenn man glücklich sein will und man muss herausfinden was es ist

Die Antwort ist ein typischer "Kalauer" von Lichtenberg, der letztlich nur eine Banalität beschreibt. Da jede Verbesserung eine Veränderung ist, es also keine Verbesserung ohne Veränderung geben kann, ist die Aussage von der Logik her sinnleer.

Eine zusätzlichen Aspekt könnte man trotzdem aufzeigen, der aber nicht im Lichtenbergzitat angelegt ist: Wenn Menschen einen mißlichen Zustand über längere Zeit ertragen müssen, dann führt das häufig zu einer Art Anpassung oder Gewöhnung, in deren Folge der emotionale Leidensdruck geringer wird. Genau dann würde dieser Mensch vielleicht sagen, dass es "besser geworden ist" obwohl sich an der Situation selbst nichts geändert hat.

Hallo,

Sehr Gut!

Klar gilt solch eine allgemeine Aussage auch heute oder in der Zukunft.

Daraus folgt aber auch, dass Veränderung auch in Schlechtere führen können....

Grüße aus Leipzig

Das ist das große Geheimnis des Lebens.

Wird es besser durch Veränderung oder nicht?

mooric
Beitragsersteller

Ha,ha, gerade das ist ja meine Frage!