Georg christoph lichtenberg

4 Antworten

Dass man nicht alles einfach immer glauben, hinnehmen und akzeptieren, sondern immer daran zweifeln, es also immer gut durchdenken, überprüfen und von allen Seiten betrachten soll.

ich denke es heisst man soll nicht einfach alles als richtig und gegeben annehmen, als beispiel, alle waren sicher dass die erde eine scheibe ist, wenn niemand dran gezweifelt hätte würden wir das heute noch glauben. aber durch das infragestellen von dingen kann man rausfinden obs wirklich so ist.

"zwei mal zwei gleich vier" ist eine Vereinbarung.

Diese Vereinbarung könnte durchaus geändert werden, auch wenn es recht sinnlos wäre!

Allerdings werden durch die Zweifel daran auch die kleinen grauen Zellen zur Arbeit gerufen und erforschen die Hintergründe der Sache... Dadurch können nur die Zweifel zu Lösung des Problems beitragen.

Na klar: Wissen gibt es nicht. Nehmen wir an, du hast zwei Seile mit zwei Knoten. Wenn du glaubst es sind vier Knoten: Irrtum! Knote sie doch zusammen - und du hast dann 5 Knoten. Also 2 und 2 kann auch 5 sein.