Erläuterung Zitat zur Resozialisierung eines Täters?

1 Antwort

Hallo Oswin623

Wenn man jemanden resozialisiert oder nicht, macht das Urteil nicht gerechter - es stellt auch keine Gerechtigkeit da (ebensowenig der Strafvollzug was letztlich nur ein schön geredeter racheakt ist - das Recht zu strafen - das Recht leid zuzufügen = höchst heuchlerisch)

Es soll dem menschlichen miteinander dienen damit ein weiterer Bürger sich dem Schema F beugt und damit das miteinander Gewährleistet...

Ob das jedoch so menschlich ist, ist eine andere Frage... Chinas kommunistische Diktatur macht nichts anderes - bestraft alle ausbrecher aus der kommunistischen Philosophie (alle Querdenker) und zwingt die Menschen in ein System das scheinbar den Frieden bewahrt.. die Kritik am Kommunismus, könnte man ebensogut auf das resozialisieren anwenden - es verbietet den freien Geist und unterdrückt die Entwicklung des freien Individuum...

Also nein, ich stimme dem nicht zu - da es nicht der Menschlichkeit dient, sondern dem Schema F... Es stimmt nur in sofern, das innerhalb eines Schema F, möglichst wenig denken auf möglichst viel Funktionalität als Menschlichkeit definiert wird...

LG,

Lacrimis