Wie gefährlich war der Job der KZ Wächter?

2 Antworten

Viele Wächter hielten sich aus Angst vor Ansteckung von den Baracken fern. Die hygienischen Zustände in den Konzentrationslagern waren katastrophal, überfüllte Baracken, mangelnde Versorgung mit sauberem Wasser und Seife sowie eine unzureichende medizinische Versorgung führten zu einer ständigen Epidemiegefahr. Typhus, Tuberkulose, Fleckfieber und andere Infektionskrankheiten grassierten. Es ist ein Irrglaubezu denken, dass die Wächter keinerlei Schutzmaßnahmen getroffen hätten. Tatsächlich gab es durchaus Anstrengungen, die Gesundheit des Wachpersonals zu schützen. So wurden beispielsweise Impfungen durchgeführt, und es gab Anweisungen zur Hygiene. Allerdings waren diese Maßnahmen oft unzureichend und konnten die Ausbreitung von Krankheiten nicht verhindern.

Trotz der Schutzmaßnahmen starben auch KZ-Wächter an den Krankheiten, die in den Lagern herrschten. Die genaue Zahl der Todesfälle ist schwer zu ermitteln, da die entsprechenden Aufzeichnungen oft lückenhaft oder gezielt vernichtet wurden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Sterblichkeit unter den Wächtern deutlich höher war als in der übrigen Bevölkerung. Die KZ-Wächter waren keineswegs immun gegen die Gefahren, denen sie in den Lagern ausgesetzt waren. Die Angst vor Krankheiten war allgegenwärtig, und viele von ihnen erkrankten oder starben.

Wichtig:

Diese Feststellung darf nicht dazu führen die Grausamkeiten zu verharmlosen, die sie an den Häftlingen verübten. Die KZ-Wächter waren Täter, die sich bewusst für die Verbrechen des NS-Regimes entschieden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

deutlich ungefährlicher als an der Front zu sein.