Unterschiede zwischen Gewehr 33/40 und Karabiner 98k?

3 Antworten

Das G33/40 war im wesentlich eine noch weiter verkürzte Version des K98k (was bereits eine verkürzte Version des G98 war) und für Truppen genutzt die besonders beweglich sein sollten, bzw. die eine lange Waffe gestört hätte. Insbesondere Gebirgsjäger.

Hat sich nicht durchgesetzt und ist von den Produktionszahlen, im Vergleich zum K98k, geradezu irrelevant. Wurde auch nicht lange gebaut.

Zu sagen bleibt, dass diese Gewehre (K98k, G33/40) generell eher veraltet waren. Sie basieren auf dem G98 (1898!) und waren klassische Repetierer. Zur selben Zeit hatten Länder wie die USA bereits auf halbautomatische umgestellt. Auch die Sowjetunion war dabei auf halbautomatische Gewehre umzustellen.

Die Wehrmacht hat den Umstieg auf Halbautomatik hingegen nie wirklich geschafft und bis zum Schluss auf den alten (bzw. veralteten) Repetier-Karabiner gesetzt. Die deutsche Wehrtechnik war also keineswegs technologisch immer so toll wie es heute von manchen dargestellt wird.

Gerade bei Infanteriewaffen waren die sowjetischen Modelle oftmals deutlich überlegen. Das G43 (als halbautomatische und damit moderner Alternative zum K98k und damit perspektivisch auch für das G33/40) war in weiten Teilen auch nur eine Kopien des sowjetischen SWT-40.

Jo3591  26.06.2024, 16:28

Das lag aber z.T. auch daran, daß der GröFaZ sich alle Entscheidungen über neue Waffen persönlich vorbehalten hat und er war ein absoluter Gegner von Halbautomaten und Vollautomaten als allgemeine Ordonnanzwaffe. Das StuG 44 hat man ihm unter der Tarnbezeichnung "Maschinenpistole" untergejubelt.

Der Karabiner 98k wurde durch die Einsetzung in der Infanterie häufiger genutzt und war im freien Feld durch seine Reichweite effektiver

Der Gebirgsjäger Karabiner auch genannt Gewehr 33/40 wahr ein deutliches Stück kürzer als der Karabiner 98k er war technisch das selbe Gewehr aber durch seine Einsetzung bei den Gebirgsjägern wurde er weniger verwendet in den Bergen oder auch bei der marine da dort wenig platz ist ist ein kürzeres Gewehr praktischer und war dort effektiver

Kürzer, andere Schaftkappe, bei Gebirgsjägern eingesetzt. Stückzahl nur knapp 150.000 gebaut.