Warum haben KZ Häftlinge nicht alles randaliert und sind alle auf SS Männer los gegangen?

12 Antworten

Die waren stärker, sie hätten dabei ihr Leben verloren - und am System nichts geändert.

Es wäre den Häftlingen nicht gut bekommen.

Zwischen Theorie und Praxis kann es manchmal schon Unterschiede geben. Vom weichen Sofa aus lässt sich gut spekulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die SS-Wachen waren mit Feuerwaffen ausgestattet und durch strenge Hierarchien organisiert. Sie repräsentierten die rohe Gewalt des Systems und übten diese gegen die schutzlosen Häftlinge aus. Ein offener Aufstand hätte fast zwangsläufig zu einem Massaker geführt. Die Häftlinge waren sich dieser Übermacht bewusst und lebten in ständiger Todesangst. Diese Angst lähmte viele und machte sie handlungsunfähig. Die Willkür der SS, die jederzeit zu tödlichen Repressalien führen konnte, verstärkte diese Lähmung noch zusätzlich. Die Bedingungen in den Konzentrationslagern waren darauf ausgelegt, die Häftlinge zu entmenschlichen und zu zerbrechen. Ständiger Hunger, Kälte, schwere Arbeit und die ständige Bedrohung durch Gewalt führten zu einer starken körperlichen und psychischen Erschöpfung. Die Häftlinge waren oft so geschwächt, dass sie kaum noch in der Lage waren, Widerstand zu leisten.

Darüber hinaus wurden die Häftlinge systematisch isoliert und entmenschlicht. Jegliche Formen von Solidarität und Zusammenhalt wurden unterdrückt. Dies erschwerte die Organisation von Widerstandsaktionen erheblich.

Die fehlende offene Rebellion in den Konzentrationslagern ist kein Zeichen von Passivität oder Feigheit der Häftlinge, sondern vielmehr eine Folge der extremen Bedingungen, unter denen sie lebten. Die Übermacht der SS, die ständige Todesangst und die psychologischen Auswirkungen der Lagerhaft machten es nahezu unmöglich, erfolgreich Widerstand zu leisten.  Die Häftlinge waren Opfer eines verbrecherischen Systems, das darauf ausgerichtet war, Menschen zu vernichten. Ihre Reaktionen waren geprägt von der extremen Gewalt und dem Überlebenskampf.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Lies BITTE etwas (!) über die Geschichte der KZs, bevor du eine solch' dumme Frage stellst, die als peinlicher Bumerang auf dich zurückfliegt.

Halbtote, völlig geschwächte, ausgemergelte, bereits fast verhungerte Menschen waren zu keinerlei Aufstand fähig - allein körperlich nicht, von deren zerbrochener Psyche nicht zu reden.. Und sie hätten zig SS-Soldaten mit Waffen gegen sich - plus abgerichtete Hunde..................

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung