Wie gefährlich sind Diesel-/Benzindämpfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kann zu Benommenheit führen und die Lunge reizen.

Ein längerer Aufenthalt bei starken DÄmpfen sollte besonders in geschlossenen Räumen vermieden werden.

Die Benutzung von elektronischen Geräten sollte eingestellt werden, solange eine explosionsfähige Atmosphäre nicht ausgeschlossen werden kann.

Maßnahmen: Lüften und Ursache beseitigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Was ist "stark"? Der Geruch kommt von draußen aus mindestens 6 m Entfernung, lüften macht es nur schlimmer ... Etwa halb so stark wie auf ner Tankstelle. Inzwischen hab ich durch die anderen Räume gelüftet und es riecht noch schwächer.

Flauser  20.07.2022, 03:51
@KnorxyThieus

Dann gehts.

Halte die Fenster einfach geschlossen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Kannst der Sache morgen ja noch auf den Grund gehen :)

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@Flauser

Dann verlass ich mich auf dich und fall endlich in die Federn :) Da müssen wohl ein paar Kanister ausgelaufen sein ... Danke!

TeamToday  20.07.2022, 03:46

Hätte man nicht besser erklären können :)

Hallo KnorxyThieus

Also Benzin kann Krebserregendes Benzol enthalten / Diesel kann zu Kopfschmerzen und Übelkeit hervorrufen

! Informationen gelten für hohe Konzentrationen !

Hoffe konnte Helfen :)

Sofort die Ursache rausfinden. Kann der Hinwes auf Explosionsgefahr sein.

Schurschi1510  20.07.2022, 05:48

Gas riecht nach fauligen Eiern. Du verwechselst da etwas

Schurschi1510  20.07.2022, 09:43
@Kleidchen2

Aber erst ab einer gewissen Konzentration. Wenn irgendwelche Kleidung etwas abbekommen hat reicht das bei weitem nicht aus. Die Verbrennung ist erst ab einer Konzentration von Lamda = 0,8 möglich (unter Druck vorgemerkt). Das weiß ich noch aus meiner Lehre als KFZ-Mechatroniker. Moderne Benziner mit Direkteinspritzung können auch magerer laufen. Da wird jedoch der Kraftstoffdampf an einer Stelle konzentriert, damit er sich entzünden kann

Nehmen wir an das Schlafzimmer hat eine Fläche von 15m² und die Türe ist zu. Das Fenster auch. Im Regelfall hat man 2m Raumhöhe. Das sind also 30m³ Luft. Für 1l Kraftstoff werden 14kg Luft zur Verbrennung benötigt. Bei einem Liter Benzin komme ich auf einen Wert von Lamda 0,467.

Ich bezweifle sehr stark, dass 1l Benzin in dem Raum ausgelaufen sind. Das stinkt wirklich zur Hölle und da will man fluchtartig raus. Die Türe und das Fenster sind sicher ebenfalls offen. Entsprechend sehe ich keine Gefahr für eine Explosion gegeben.

Kleidchen2  20.07.2022, 11:26
@Schurschi1510

Darum ging es nicht. Ich kenne die räumliche Situation nicht, aber wenn in der Etage darunter, darüber oder daneben Benzin verschüttet wurde oder ausgelaufen ist, besteht dort höchste Gefahr. Besonders wenn das so stark riecht, dass man es im Zimmer wahrnimmt.

Schurschi1510  20.07.2022, 12:22
@Kleidchen2

Benzingeruch merkt man wie schon geschrieben bei leicht bespritzter Wäsche. Das nimmt man ziemlich schnell wahr.

Kleidchen2  20.07.2022, 12:33
@Schurschi1510

Darum ging es ja nicht bei der Frage.

Du würdest also, wenn es plötzlich in deiner Wohnung nach Benzin riecht, völlig gelassen bleiben und nicht die Ursache herausfinden wollen?