Wie "gefährlich" ist es, Harry Potter - Dienstleistungen anzubieten?

2 Antworten

Wenn die Anbieter von Diensleistungen dieser Art keine Genhemigung für die Verwendung der Marke haben, werden sie Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Ich weiß, man begeht damit (evtl) eine Copyright-Verletzung

Nein, das stimmt nicht. Höchstens eine Markenrechtsverletzung, das hat nichts mit Urheberrecht/copyright zu tun. Ich wüsste nicht inwiefern das Urheberrecht relevanz hat.

Nein, ich denke sie werden sich direkt an die Anbieter wenden und nicht an Fiverr. Direkt Schadensersatz ist eher unwahrscheinlich, weil sie einen schaden nachweisen müssten, eher gibt es eine Unterlassungserklärung die man unterschreiben soll.

DerGrafDuckula  30.08.2024, 18:54

Warum sollte es neben einer Marken- und Designverletzung keine Urheberrechtsrechtsverletzungen sein?

ChristophG333
Beitragsersteller
@jort93

Was müsste man denn anbieten, damit's eine Urheberrechtverletzung wäre? Hätttest du ein Beispiel? Und würde eine solche eher zu Schadensersatzansprüchen führen?

jort93  31.08.2024, 06:04
@ChristophG333

Man musste z.B. eine raubkopie des buches anbieten.

Gehe ich von aus, ja. Schaden wäre dann deutlich einfacher nachvollziehbar.

Das was ich da so sehe nutzt eben nur die marke Harry Potter. "Harry Potter" ist als bezeichnung ja nicht urheberrechtlich zu schützen, weil das ist einfach nur ein ganz normaler name. Vermutlich gibt es menschen die schon vor den Büchern einfach Harry Potter hießen.
Daher nur Markenrechtsverletzung.