Wie gefährlich ist Berlin wie kriminell?
Menschen die aus Berlin kommen ,ist die Stadt wirklich so gefährlich?
- viele machen mir Angst ich soll nicht dort hin ,wegen der Kriminalität und so vielen gefahren.
Aber wie machen es dann die Leute die dort wohnen ?
Ich möchte Mal ein Wochenende dort Urlaub machen ,ist es so gefährlich?
5 Antworten
Statistisch gesehen ist Berlin als größte Stadt und als Hauptstadt und als Stadtstaat ganz vorn mit dabei, was die Kriminalitätsrate - also die Statistik - angeht.
Aber: die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings bedeutet eine höhere Zahl von erfassten Straftaten nicht unbedingt mehr Unsicherheit, sondern es müssen auch die Art der Delikte sowie die Intensität der Strafverfolgung beachtet werden. So führte im Fall von Koblenz primär die gestiegene Zahl von Anzeigen wegen Graffiti-Sachbeschädigungen im Rahmen der Aktion "Saubere - sichere Stadt" zu dem erhöhten Wert.
und weiter
Beim Vergleich ist zu beachten, dass sich das Anzeigeverhalten (zum Beispiel bei „Leistungserschleichung“ und „Ladendiebstahl“) und die Deliktstruktur, auch durch polizeiliche Schwerpunktsetzung, in diesen Städten unterscheiden kann, dass Bevölkerungs- und Gelegenheitsstrukturen sowie Tätermobilität unterschiedlich sind und dass bei der Berechnung der Häufigkeitszahlen nur die amtlich gemeldete Wohnbevölkerung – nicht jedoch Pendler, Touristen, Durchreisende, Stationierungsstreitkräfte und andere nicht gemeldete Personen – bei der Einwohnerzahl berücksichtigt sind, deren Zahlen ebenfalls von Stadt zu Stadt erheblich differieren können.
Zum Urlaub machen ist Berlin nicht gerade die beste Wahl. Für Tagesausflüge ist Berlin deutlich besser. Ein Wochenende könnte man vielleicht dort noch gut verbringen, aber länger ist nicht empfohlen.
Was Berlin meist so gefährlich macht, ist besonders die Tatsache, dass Berlin erstens geteilt war und sich immer noch einige dort sammeln, die die Zeit der Mauer noch miterlebt haben und deswegen auch ein schlechtes Image gegenüber jenen haben, die mit Migrationshintergrund da sind. Und zweitens gibt es in Berlin auch die Bezirke, wo eben ganz viele mit Migrationshintergrund leben und eigene Clans gegründet haben, die nicht unbedingt unsere deutschen Gesetze befolgen, die wir so haben.
Wenn man nach Berlin reist, ist es deswegen auch immer wieder empfohlen, dass man jemanden dort hat, der sich auch auskennt und genauer weiß, jene Orte dort zu meiden.
Wer in Berlin wohnt, muss das Leben einer Großstadt schon mal irgendwie mitgemacht haben, sonst kann es sehr gefährlich für ihn werden.
Nein - so gefährlich ist es nicht. Ich habe schon öfter in Berlin Urlaub gemacht - und war immer begeistert. Es ist keine Amerikanische Stadt! So weit sind wir noch nicht. Man kann sich dort bewegen und sich vieles ansehen - gar kein Problem. Begeistert war ich sogar vom Stadtteil Prenzlauer Berg mit den großen Schaukeln oben auf dem Berg - sogar an einem Samstagabend, wo unten viel gekifft wurde. Mir ist nichts passiert.
Wer sich mit Grosstädten auskennt für den ist es nicht gefährlicher als überall sonst. Man informiert sich vorher wo man sich besser, vor allem in der Nacht, nicht blicken lässt.
Nein ich hab da paar Monate gewohnt und es war nichts. Man sollte halt sowas wie Neuköln oder Kreuzberg nachts meiden und in keine Parks gehen Nachts. Aber das sollte man in den wenigsten Großstädten tun.