Wie funktioniert Wurzeln ziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man zwei gleiche Zahlen multiplziert nennt man das quadrieren z.B. 3*3 = 9 das kann man auch schreiben als 3 hoch 2... In der Mathematik braucht man auch das Gegenteil davon. Das umgekehrte von Quadrieren. Man nennt es Wurzel ziehen. So wird aus der Wurzel aus 9 eine 3, weil 3 Quadrat wieder 9 ist....... Wenn du noch einen komplizierten Hintergrund wissen willst. Wurzel ist eigentlich nur die Abkürzung von hoch Einhalb also 3 hoch 0,5 so ist es dann tatsächlich das Gegenteil von 3 hoch 2.

Wurzelziehen ist das Gegenstück zum Potenzieren. Eine Zahl mit n zu potenzieren, heißt, sie n-mal mit sich selbst zu multiplizieren. So ist 7 hoch 3 (geschrieben 7³ bzw. in Foren etc. auch 7^3) gleich 7*7*7, also 343, 31 hoch 5 ist 31*31*31*31*31. Wenn du die n-te Wurzel aus der Zahl x ziehst, ist das Ergebnis y die Zahl, die mit n potenziert x ergibt. So ist die dritte Wurzel aus der Zahl 343 gleich 7, da 7 hoch 3 gleich 343 ist. Wurzeln kann man meistens nicht im Kopf ziehen, da die Ergebnisse irrational (heißt, unendlich und nicht-periodisch) sein können und es für die meisten natürlichen Zahlen sind.

Wurzeln kannst du zum Beispiel anwenden, um die Seitenlänge eines Würfels zu berechnen, wenn nur das Volumen bekannt ist (216 cm³ -> 3. Wurzel ziehen -> Seitenlänge 6cm).