Wie funktioniert Therapie?

4 Antworten

Hey ich war auch vor nicht alz zu langer Zeit in der psychatrie ich hatte auch oft Probleme meine Probleme in Worte zu fassen aber meine Therapeutin ist immer verständnisvoll geblieben und hat mich auch nicht gedrängt über dinge zu reden für die ich mich noch nicht bereit gefühlt habe. Ich kann natürlich nicht für alle Therapeutin sprechen aber die Erfahrung die ich gemacht habe war sehr positiv und der Aufenthalt hat mir auch sehr geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh Mal davon aus das jeder da auch da ist seine eigenen Probleme hat womit sie beschäftigt sind. Du hast dort Gruppen und Einzeltherapie. Die wollen schon das du dich öffnest und halt bisschen reflektierst.

Keine Ahnung was du hast weswegen du in die Psychiatrie musst aber du willst ja das du am Ende raus kommst und es dir besser geht. Guck am Anfang mal wie es so ab geht dort. Kannst ja auch ruhig sagen das du nervös bist weil du noch nie Therapie hattest oder in dieser Örtlichkeit warst. Wirst da bestimmt auch nicht der einzige sein. Kannst ja auch bisschen mit den anderen Patienten reden und die Fragen was dich erwartet.

Grundsätzlich will man ja rausfinden was die Ursachen für dein Problem sind und wie du damit besser umgehst. Die geben auch Bewältigungs Strategien und Tips.

Du wirst da sicher auch Ergotherapie und irgendwas kreatives machen.

Versuch einfach mitzumachen wenn du kannst. Und Versuch nicht die anti Haltung so raus hängen zu lassen wie bei dem Vorfall in der Schule.

Ich drück dir die Daumen und gute Besserung

In der Psychiatrie arbeiten Leute, die entsprechend ausgebildet sind.

Ich denke nicht, dass diese mit Schulpsychologen vergleichbar sind.

Zudem wird an Schule keine Therapie gemacht.

Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Therapieformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Haonn
Beitragsersteller

Doch das war schon ne Art Therapie also es sollte eine werden.

Ich denke Psychologe ist Psychologe.

MasterBater  06.07.2024, 08:04
@Haonn

Therapeuten machen in der Regel die Therapie. Die Psychologen sind da eher auf den medizinischen und Medikamente part fokussiert

kiniro  06.07.2024, 16:10
@Haonn

Und ich denke - da selbst Psychologen Menschen sind - kannst du nicht vorher wissen, wie der andere Psychologe sein wird.

Haonn
Beitragsersteller
@kiniro

Ja, schon klar trotzdem habe ich etwas Bammel vor negativer Reaktionen.

Eigentlich sollte man sich in einer Therapie sicher und verstanden fühlen. Ist das nicht der Fall, dann passt der Therapeut einfach nicht zu einem. Hatte ich auch mal. Hab mir einen anderen gesucht. Dort wiederum fühl ich mich sehr wohl. Es stimmt aber schon, dass man in gewisser Weise auch bereit sein sollte, sich auf die Therapie einzulassen.

Haonn
Beitragsersteller

Das beantwortet die Frage jetzt nicht wirklich.

Vor allem kann ich mir in der Klapse nicht einfach einen neuen suchen

MasterBater  06.07.2024, 08:05
@Haonn

Doch das geht. Die haben ja nicht nur einen. Wenn du mit dem der dir zugewiesen wurde nicht klar kommst kannst du darum bitten einen anderen zu bekommen.

Haonn
Beitragsersteller
@MasterBater

Ach cool du weißt also in welche Klapse ich komme und du weißt, dass es da mehr als einen gibt, obwohl mir gesagt wurde, dass es nur einen gibt. Cringe