Angst vor verdorbenen Lebensmitteln

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch dir irgendwie klar zu machen, dass du dein Essen frisch und aus frischen Zutaten bereitest. Es kann nicht verdorben sein. Du kühlst es gut usw. Alles in einem 12 Stunden Zeitrahmen verdirbt nicht. Rufe dir das immer wieder in Erinnerung. Viel Erfolg.

Selbst wenn die Pute nicht im Kühlschrank gestanden hat, war sie nicht verdorben. So schnell geht es nicht. Ich kenne dein Problem recht gut. Ich habe Emetophobie (Angst vorm Übergeben) und dem entsprechend auch panische Angst davor, verdorbene Lebensmittel zu essen. Bei mir hat sich ein Teil der Angst mit der Zeit einfach gegeben. Ich habe früher sehr streng Haltbarkeitsdaten und die Aufbewahrung von Lebensmitteln kontrolliert. Bin nicht essen gegangen und habe nichts gegessen, was ich nicht selber gekauft und zubrereitet hatte. Mit der Zeit wurde ich aber mutiger. Habe weniger Lebensmittel vermieden und es wurde einfach unwichtiger. Es ist gut, dass du eine Therapie anfangen willst. Mit hat es sehr geholfen, mich immer wieder heraus zu fordern, z.B. mit leicht verderblichen Lebensmitteln, wie Räucherlachs oder Dinge mit rohem Ei drin. Einfach um mir selbst zu beweisen, dass nichts passiert. Versuch, dein Verhältnis zu Lebensmitteln zu normalisieren. Sie schaden dir nicht. Es ist leicht gesagt, aber versuche, nicht so viel darüber nachzudenken, ob etwas verdorben sein könnte. Bei mir hat es Stück für Stück funktioniert. Ich habe manchmal noch "Rückfälle" und schiebe Stunden nach einem Essen Panik, dass da etwas dran gewesen sein könnte, aber das ist sehr selten geworden. Es ist möglich, dass du deine Angst zum Teil verlierst. Wahrscheinlich nicht völlig, aber so weit, dass du im Alltag nur noch wenig davon merkst. Ich drück dir die Daumen.

Ich habe am Samstag 4 Putenwüstchen gegessen, MHD bis Weihnachten 2005 (habe ich anschließend festgestellt). Waren bei -24° eingefroren.

Und ich schreibe noch!

1hoss43  22.03.2010, 05:57

>>>Und ich schreibe noch!<<<

Aus der Gruft? ;-))

wim50  22.03.2010, 06:02
@1hoss43

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ist meine Küche. Und es wird hell.

helrich  22.03.2010, 06:07
@wim50

geh noch nicht ins Licht, Du hast noch sooo viel Zeit... ;o))

Hallo also es ist überhaupt nicht schlimm wenn du etwas isst was mittags oder so schon gekocht hast du kannst es auch am folgetag nochmal essen einfach kühl stellen und gut ist. bei suppen solltest du allerdings aufpassen diese kippen gerne mal über nacht um besonders wenn es ein gewitter gab das erkennst du aber wenn du an der suppe riechst (leicht säuerlicher geruch) im allgemeinen kannst du auch lebensmittel essen die bereits abgelaufen sidn wie zb bei wurst die kann ruig noch 2-3 tage weiter gegessen werden (wenn schmierig wird bitte entfernen) bei käse ist es genauso der wird dan son bisschen ranzig wenn er nicht mehr gut ist und yoghurt kann man auch noch ne woche länger essen als drauf steht ich persöhnlich habe ständig abgelaufene sachen bei mir weil ich anfang des monats meine wurst ect. einfriere im allgemeinen ist eine lebensmittel vergiftung nicht weiter tragisch du bekommst fieber, erbrichst und und durchfall fühlst dich halt 3 tage oder so hundeehlend aber ansonsten geht es.

ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte bei deinem problem und ne therapie kling wirklich gut und wenn zur not rede viel mit freunden über deine probleme das hilft mir auch immer sehr

lg maunuela

Hast Du die Pute kalt oder warm gegessen? Bei der Zubereitung von Geflügel und auch Ei und Fisch würde ich immer aufpassen, wegen Samonellen. Sobald man gekocht hat besteht auch bei Samonellen kein Risiko. Am besten suchst Du nach tollen Rezepten und kaufst regelmäßig frisch ein. Wenn Du mal etwas bekommst, was nicht in Ordnung war, dann bemerkt Du es schneller, weil Du mehr Erfahrung hast mit besseren Lebensmittel. Mein Tip; immer Gemüse der Saison kaufen, ist billiger und schmeckt besser.