Wie funktioniert Navi in Auto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise arbeiten die eingebauten Navis mit Offline-Material. Eine Internetverbindung ergänzt das Navi mit Echtzeitinformationen wie Stau, Geisterfahrer usw.. Kartenupdates gibt es dann zum runterladen auf der Seite vom Autohersteller.

Klaranlage
Beitragsersteller

supi danke

Kommt drauf an.

  • Jedes Navi braucht einen GNSS-Empfänger für die Position: Kostenlos und keine Internet-Verbindung nötig.
  • Kartenmaterial: Insb. bei älteren gibt's nur Offline-Kartenmaterial, wo man vllt. mal alle paar Monate ein Update kauft. Manchmal sind in der ersten Zeit auch 2 Updates gratis, insb. wenn die über Mobilfunk vom Auto runtergeladen werden. Gibt heute aber auch Google-Systeme, die immer das neueste Material von Google auch offline zwischenspeichern.
  • Verkehrsinfos: https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel (gibt's auch in kostenpfl.) oder über Internet (kostenpfl. vom Hersteller, ggf. beim Autokauf auf Jahre mitgekauft).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Funktioniert offline mit GPS. Kartenmaterial wird mit CDS aufgespielt. Oder mit Kabel beim Service