Was mache ich, wenn mein Navi nicht funktioniert, hab noch nie während der Fahrt eine Karte benutzt, wie soll das überhaupt gehen?

10 Antworten

Wenn Dein Navi nicht funktioniert, hältst Du wo möglich ist, an, und versuchst es zu reparieren. Falls das nicht geht und Du eine Karte hast, hältst Du ebenfalls an wo erlaubt und möglich und planst, wie Du fährst.

Während der Fahrt solltest Du definitiv keine Karte studieren.

Vielleicht den Weg kennen? Sich die Strecke vorher Mal kurz ansehen. Dann solltest du eine gewisse Orientierung haben

Ich würde sagen, das funktioniert genau so, wie es 80 Jahre vor dem Navi auch funktioniert hat. Karte ansehen, Route einprägen, Schilder lesen. Natürlich muss man dazu den Kopf ein bisschen anstrengen, aber dazu ist er ja da und nicht nur zum Haare schneiden.

Du schreibst dir vor der Fahrt einen Streckenplan, ganz einfach. Da musst du immer nur mal eine Zeile von lesen wenn du z.B. in die Nähe von einem Autobahnkreuz kommst oder wissen willst, bei welcher Abfahrt du raus musst.

Mit solchen Plänen sind wir in der "Prä Navi Ära" überall hin gekommen, nur für den Fall der Fälle lag noch ein Straßenatlas im Auto, kann ja mal was gesperrt sein. Dann musste der Beifahrer die Karte lesen oder man fährt bei nächster Gelegenheit ran und schreibt eine den gegebenheiten angepasste neue Strecke auf.

Es gibt auch noch Schilder. So hat man das jedenfalls früher geschafft.

Man plant mit einer Karte vor der Abfahrt grob die Strecke und hält sich dann an die Beschilderung.