Welches Tablet als KFZ-Navi?

Derzeit habe ich ein normales Navi, 9 Zoll und größer sollte es auf keinen Fall sein.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tablet würde auch ohne SIM funktionieren, wenn Du ein Handy als Hotspot verwendest und das Tablet über WLAN verbindest. Versuch mal ob das mit einer reinen Datenkarte im Handy geht.
"Normale" Navis haben den Nachteil, dass man anfangs Kartenmaterial dabei hat, aber irgendwann teuere updates nachkaufen muss. Dann vielleicht eher ein einfaches Handy, SIM rein und es als Hotspot laufen lassen.

Sonst wäre vielleicht sowas wie das Lenovo Tab M10 (3. Generation) eine Möglichkeit. Das unterstützt micro-SIM-Karten und ist mit ca. 10,6 Zoll auch nicht zu groß.

pharao1961
Beitragsersteller

Die Updates im Navi sind dauerhaft kostenlos, aber dieses scheiss TMC ist mir zu ungenau. Staus werden gemeldet wo längst keine mehr sind...

Dann müsste ich mit einer reinen Datenkarte in meinem Handy aber ständig die SIM-Karte wechseln.

Nein, ich kaufe mit eine Jahres-Datenkarte von O², kostet mit 40 oder 50 GB ca. 60 €/Jahr. Damit kann ich sehr gut leben und mit ca. 50 GB nur für Navidaten reicht mir das allemal.

10,6 Zoll vor der Windschutzscheibe ist schon eine Ansage... Wird dem ein oder anderen Fahrradfahrer an der Ampel nicht gefallen... :-)

Schlappentiger  23.12.2023, 08:04
@pharao1961

Eine Alternative wäre dann noch ein einfaches Smartphone, zum Beispiel aus der Galaxy A-Serie, das dann nur als Navi genutzt wird.

Was die kostenlosen Updates angeht: Das hängt sicher vom Hersteller ab. Ich hatte ein einfaches "Navigon" und nur das erste update war noch kostenlos. Danach sollte jedes update ab 30 Euro kosten. Bei einigen bereits im Auto installierten Geräten wird es beim Preis für das update schon dreistellig.