Wie funktioniert mein Wasseranschluss im Garten?
Hallo zusammen,
ich pachte seit kurzer Zeit einen Kleingarten, der jetzt schon seit 3-4 Jahren verwildert ist. Beim Unkraut entfernen habe ich heute endlich meinen Wasseranschluss im Garten gefunden. Nur leider weiß ich nicht genau, wie ich den benutzen muss.
Mir ist klar, dass ich dafür eine Wasserpumpe benötige. Aber wie muss ich die anschließen? Muss ich ein Saugrohr in den Anschluss einführen oder nur den Hahn mit der Pumpe durch einen Schlauch verbinden? Ich bin da etwas überfragt und meine Nachbarn konnten mir auch nur sagen, dass ich dafür eine Wasserpumpe brauche.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
floppy
4 Antworten
Das ist ein Brunnenrohr.
Um an das Brunnenwasser zu kommen, brauchst du eine vernünftige Pumpe. Wie stark die sein muss hängt davon ab, wie tief das Grundwasser bei euch ist. Frag mal in der Nachbarschaft rum, ob einer auch eine Pumpe hat. Vielleicht leiht dir jemand eine Pumpe zum ausprobieren. Es könnte nämlich sein, dass dein Brunnen inzwischen versandet ist.
Das was rechts auf dem Bild ist, ist ein Verschluß für den Wasserauslass. Da drauf musst du einen Saugschlauch (wichtig: Saugschlauch) mit entsprechendem Anschluss schrauben. Das andere Ende des Schlauches machts du an der Pumpe fest. Die Pumpe brauch Strom, achte darauf wo sie stehen soll, damit du den Schlauch passend bemessen kannst.
An die Pumpe schließt du dann z.B. einen Gartenschlauch an.
Die Pumpe muss das Wasser aus dem Brunnen saugen. Dafür muss das Konstrukt Brunnen - Schlauch - Pumpe gut abgedichtet sein. In die Pumpe füllt man zunächst Wasser ein, dann kann sie besser saugen.
Schau dir die Wasserqualität an. Das ist nicht unbedingt Trinkwasser. Unser Wasser kann man z.B. nur zum Wässern von Pflanzen nehmen, es ist sehr eisenhaltig
Es sieht halt sehr so aus wie das was ich im Garten habe. Ich kann dir ein Foto schicken.
Ne passt schon, soll der Fragesteller halt mal bei sich testen
Frag doch den Obmann des Kleingartenverein. Der kannn dir sicher weiterhelfen
Aufgrund des Feiertags habe ich ihn heute nicht erreicht und da ich morgen früh sowieso in den Baumarkt wollte, dachte ich, ich frag hier mal nach. Aber auf den einen Tag wird es dann wohl auch nicht ankommen :D
Genau, denn du wirst ohnehin vorher fragen müssen, ob du das Wasser dort entnehmen darfst
Mach halt mal zum Testen die Verschlusskappe (links) ab und dreh das Vierkant Ventil auf.
Ist das rechts eine Kappe und darunter ein Anschluss? Wenn ja, kannst du daran mit einem passendem Anschluss ein Wasserrohr/Schlauch befestigen (besser ersteres).
Links obendrauf das sieht nach Ventil aus. Dafür benötigst du einen speziellen Schlüssel für Gullys/Hydranten. Den steckst du drauf - linksrum auf, rechtsrum zu.
Es kommt darauf an ob es ein Brunnen oder Hydrant ist. Bei ersterem brauchst du eine Pumpe, bei letzterem ist genügend Druck drauf und du kannst einfach einfach einen Schlauch anschließen.
Ansonsten kostet Nachfragen nichts.
Weiß du das oder ist das eine Vermutung? Das Ventil links macht eigentlich nur Sinn, wenn da Druck drauf ist. Und wenn da Druck drauf ist, ist es kein Brunnenrohr sondern ein Leitungswasseranschluss.