Wie funktioniert LAN Verbindung?

3 Antworten

Hmmm, ich muss mal eben meine Voodoo-Fähigkeiten anwerfen um den Verkabelungsplan deiner Wohnung herauszufinden. Sorry ich habe keinen Empfang, irgend etwas muss die Gehirnwellen stören.

Da bleibt dir wohl nur vom Vermieter einen Verkabelungsplan zu erbitten.

MarSusMar  22.12.2023, 13:26

Wenn dann hat jede Netzwerkdose ein Signal oder keine, sie arbeitet nur mit der falschen Hardware.

DerRoll  22.12.2023, 13:28
@MarSusMar

Das ist schlicht falsch. Wenn ein Anschluss nicht gepatched ist hat er auch kein Signal. Woher weißt du was hinter der Dose hängt?

MarSusMar  22.12.2023, 13:32
@DerRoll

Nochmal entweder hat sie ein Signal oder keines. Niemand setz eine Netzwerkdose, ohne sie an Netzwerk anzuschließen.

Wie man so Pessimistisch sein Kann. k.A,

DerRoll  22.12.2023, 13:35
@MarSusMar

Wenn der Vermieter Dosen setzt um eine Verkabelung zu ermöglichen, warum soll er am Samnelpunkt noch einen Switsch aufstellen und verkabeln? Das wäre Sache des Mieters. Und ich kenne genug LAN Dosen in Verkabelungen, die nicht gepatched sind, sondern nur vorbereitet. Nebenbei habe ich das auch eine Zeitlang mal beruflich gemacht. Du schmeißt mit unbelegten Behauptungen um dich obwohl du genau so wie ich von den Verhältnissen vor Ort keinerlei Ahnung hast.

MarSusMar  22.12.2023, 16:11
@DerRoll

Ich sehe absolut keinen Sinn darin eine Wohnung mit Netzwerkanschluss zu vermieten ohne die angeschlossen zu haben. In etwas zu investieren das Dann (in den Nebenkosten) kein Geld bringt ist DUMM. Und wie soll das Mieter Sache sein? Die Netzwerkverteiler dürften unter Verschluss sein.

DerRoll  22.12.2023, 18:43
@MarSusMar

Wieso soll ein Vermieter diese Infrastruktur bereit stellen? Das produziert für ihn nur Kosten und Wartungsaufwände. Wenn ich eine Neubauwohnung planen würde würde ich vom geplanten Internet-Übergabepunkt (früher "Telefonanschluß" genannt) sternförmig in alle Räume verkabeln. Und natürlich ist sowohl der Telefonanschluß wie dann auch die Beschickung des Netzwerkverteilers Sache des Mieters. Ein Standard Router eines Providers hat vier Anschlüsse, kann also vier Räume einfach oder zwei mit Doppeldosen oder was auch immer versorgen.

Aber das sind eben alles nebulöse Vermutungen, da WEDER DU NOCH ICH die Situation beim Fragesteller kennen. Nur du stellst dich hin als wüßtest du ganz genau wie es dort aussieht.

MarSusMar  22.12.2023, 19:12
@DerRoll

Ich glaube jetzt weiß ich, warum wir uns so wider sprechen

Ich gehe nicht von einem (vermieteten) Privathaus aus, wo von einem Router. Das dann ja sternförmige Kabelnetz im Haus bedient wird. Das ist klar da muss sich der Mieter um die Einspeisung selbst kümmern oder einen Sehr guten Vermieter haben.

Sondern einem Neugebauten größeren MfH ab 10 Whg wo Das Netzwerk in den Nebenkosten ist. Der Mieter keinen Internetvertrag/ Router benötigt. Sondern Die Wohnung direkt vom Hausverteiler bedient wird.

Mach mal ein Foto vom Verteilerschrank in Deiner Wohnung. Ich würde erwarten, dass dort die anderen Enden der Kabel der LAN Dosen auf einem kleinen "Patchfeld" zusammenlaufen. Und darüber werden die Kabel in der Wand und damit die Dosen in den Zimmern mit den LAN Ports des Routers verbunden. Je nachdem, wie viele LAN Dosen Du hast, kann es nötig sein, dass man zwischen Router und Patchfeld noch einen Switch schalten muss, der mehr als 4 Ports bietet.

Ein Lokals Hausnetzwerk, ist die Ideallösung man umgeht Wlan. Da brauchst du nicht mehr als ein Kabel zum Endgerät.

Da du aber Geräte wie ein Handy nicht anschließen Kannst. Musst du statt dem Repeater der ja als Eingangssignal Wlan braucht. Eine Access Point einrichten, der wandelt das Netzwerksignal in Wlan um.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters