Wie funktioniert Keto Diät?

2 Antworten

Der Körper schöpft Energie aus Zucker, z.B. Kohlehydrate wie Nudeln, Cola usw.

Bei Keto ist es so, dass du absolut keine KH zu dir nimmst. Der Körper muss das kompensieren, weil er Energie braucht und geht auf das eigene Körperfett, welches als Reserve vom Körper angelegt wird, wenn du z.B. nen Teller Nudeln isst, aber danach die Energie nicht verwertest. Dann landet das nicht im Energiehaushalt sondern auf den Hüften.

Der Körper braucht aber mehrere Tage, bis er in diese Ketose verfällt und sobald du nur ein paar KH zu dir nimmst, stoppt der Körper die Ketose, denn vorzugsweise ernährt er sich eben von KH Energie, da die Reserve eben wie der Name schon sagt für den Notfall ist.

Solange du den Körper also zwingst von deinen Reserven zu leben, indem du keine KH isst oder trinkst, kann er sich nur von deinem Fett ernähren, weil er nichts anderes hat. Hungern kannst du aber auch nicht, also musst du ja irgendwas anstelle von KH essen. Du nimmst also Fett zu dir, damit der Körper sich nicht NUR von dir selbst ernährt. Da der Körper über Tage hinweg auf Ketose umgeschaltet hat, ist es gar kein Problem, wenn du fettige Dinge isst. Sie werden ja jetzt viel besser verstoffwechselt.

Das Problem an Keto ist, dass es sehr anstrengend sein kann, denn es ist sooooo unglaublich schwer, Zucker auszuweichen, weil das Scheißzeug fast überall drin ist. Man muss wirklich genau drauf achten was man isst und das ist sehr stressig, also koch am Besten alles selbst, damit du weißt was drin ist. Ein schönes durchwachsenes Steak ist z.B. gar kein Problem - aber auf fertigen Steaks ist Marinade mit reichlich Zucker. Oder im Ketchup. Oder oder oder.

Solltest du die Ketose unterbrechen, weil du z.B. zum Essen eingeladen wirst, braucht der Körper danach wieder ein paar Tage, bis er erneut in Ketose verfällt.

Noch zu erwähnen wäre, dass Keto sich nicht für jeden eignet.

Die Keto-Diät gehört zu den Low-Carb-Ernährungsformen, bei denen der Anteil der Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung reduziert wird. Man isst also weniger Brot, Nudeln und Reis, dafür mehr Fleisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse, pflanzliche Öle sowie ausgewähltes Gemüse und Obst.

Woher ich das weiß:Recherche