Wie funktioniert kabelloses Laden (induktion)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im wesentlichen funzt das wie dein handynetzteil. nur eben zweigeteilt.

das eine teil, in dem beim handynetzteil 230 volt fließen, befindet sich im ladepad. das andere teil. wo die 5 volt raus kommen, mit denen du dein handy auflädtst, befindet sich im handy.

das ladepad erzeugt ein hochjfrequentes wechselfeld. wenn du da das handy drauf legst, erzeugen die sich änderenden magentfeldlininen einen strom in einer spule in deinem handy, mit dem dieses aufgeladen wird.

lg, Anna

AshitsuAno
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung, das ist sehr hilfreich :D

Ich hatte mich schon gefragt, wie man mit Induktion einen Lythium Akku direkt aufladen soll, aber so macht es Sinn.