Wie funktioniert ein induktion anwärmgerät?

4 Antworten

das funktioniert über die induktion. ist allerdings nicht besser als mit einer normal wärmeplatte.

die funktionsweise ist die gleiche wie bei einem induktionsfeld

Das Magnetfeld ändert sich ständig und somit entsteht Reibung im Material,die dann zur Erwärmung des Materials führt.

Das Selbe geschieht auch im  Mikrowellenherd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Der Induktionsanwärmer erzeugt im Werkstück einen niederfrequenten Wechselstrom. Man kann dabei das Werkstück wie die Sekundärwicklung eines Transformators sehen, wobei die Primärseite im Induktionsanwärmer steckt, die über eine elektronische Steuerung am Strom hängt.

Zwischen Spule und Werkstück befindet sich ein ferromagnetischer Kern. Die Spule erzeugt in him ein Magnetfeld und das Magnetfeld induziert wieder einen Strom im Werkstück, einen Kurzschlussstrom, der das Werkstück erhitzt.

Das erzeugt ein Magnetfeld das im Werkstück (Lager) in Wärme umgewandelt wird.