Funktioniert jeder Elektromotor mit Induktion?

6 Antworten

Jeder mittels Magnetfeldern funktionierende Elektromotor ließe sich in der Wirkung umkehren. Andere Elektromotoren sind mir nicht bekannt. Aber es mag sie sicher geben, experimentell oder in speziellen Anwendungen, wo z. B. magnetische Felder unerwünscht sind... Funktionsprinzipien sind denkbar, z. B. kann man mit Strom auch stark erhitzen, die thermische Energie dann zur Bewegung nutzen. Aber ich denke, dass das nicht effektiv ist ggü. dem klassischen Motor.

eigendlich ja. es gäbe noch z.B. die möglichkeit z.B. mit einem Stirlingmotor etwas in bewegung zu versetzen, der von einem elektrischen heizelement "befeuert" wird. aber das ist ja dann kein wirklicher elektromotor mehr.

und ja, der übergang von magentischer zu elektrischer energie ist reversiebel. d.h. man kann in der tat jeden elektromotor auch als generator "missbrauchen"

es gibt allerdings ein paar einschränkungen. wenn ein Motor kein eigenes magnetfeld hat, muss ein wenig getrickst werden.

z.B. bei den sogenannten Asyncronmaschinen bedarf es einer Kondensatorhilfsschaltung. oder für den sogenannten universalmtor z.B. wie er in der Waschmaschine vorkommt, bestehend aus einer ständer wicklung und einer Läuferwicklung. hier muss dann eine der beiden wicklungen mit strom beaufschlagt werden, damit sich ein magentfeld aufbauen kann, in dem der generator auch arbeiten kann.

bei der PKW Lichtmaschine ist es nicht anders. hier wird sich das mit der sogenannten erregerwicklung zu nutze gemacht, in dem man die leistung, bzw. die ausgangsspannung regeln kann, in dem man den strom in der erregerwicklung steuert.

lg, Anna

Silberfan  10.10.2017, 11:43

und ja, der übergang von magentischer zu elektrischer energie ist
reversiebel. d.h. man kann in der tat jeden elektromotor auch als
generator "missbrauchen

Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH . Man kann nicht jeden Elektro Motor als Generator Mißbrauchen , dazu müssen Grundlagenn vorhanden sein die nicht jeder Eletro Motor liefert.

Ebenso kannst auch einen Drehstrom Motor nicht als Generator Umwandeln oder "Mißbrauchen" da er die Vorraumsetzungen nicht bringt.

z.B. bei den sogenannten Asyncronmaschinen bedarf es einer
Kondensatorhilfsschaltung. oder für den sogenannten universalmtor z.B. wie er in der Waschmaschine vorkommt, bestehend aus einer ständer wicklung und einer Läuferwicklung. hier muss dann eine der beiden wicklungen mit strom beaufschlagt werden, damit sich ein magentfeld aufbauen kann, in dem der generator auch arbeiten kann.

Ein Laie versteht nicht was da gemeint ist ein Experte schon. Nur musst du Strom zuführen um dann dies als Generator zu verwenden und das ist bei einem Generator nicht gewollt. Im Motor müssen die Spulen durch Induktion somit erregt werden damit dann eine Stromerzeugung entsteht. Ein Motor mit Rotor und stator Wicklung würde nicht funktionieren. dazu müsstest eine der beiden erst Strom Einsetzten damit sich ein Magnetfeld aufbauen kann damit  die Induktion erfolgt. ein Motor der breits Magneten beinhaltet ( siehe z.B: einige Batteriebetriebene Sspielzeugmotoren )  können somit als Generator eingesetzt werden da sie einen Magneten beinhalten der so eine Induktion in den Spulen  vom Anker ( z.B.) erzeugen kann.  Ebenso auch ein Lüfter Motor wäre in der Lage so was zu erreichen. Das Beste Beispiel dazu hab ich in einem Video dazu verlinkt wie das Prinzip zu verstehen ist. Die Lichtmaschine in einem PKW dienst als Generator und ist auch dafür ausgelegt. sie Versorgt die Batterie mit dem notwendigen Ladestrom und je nach Schaltung kann sie auch die Eelektrik  im PKW mit Strom ALLEINE Versorgen. Man könnte auch einen Narbenmotor von einem E-Bike verwenden um Strom zu erzeugen das würde auch funktionieren. Im grund soll bei einem Generator Mechanische Energie in Elelektrische Energie umgewandetl werden. Dies erreicht man nicht wenn man zuerst Energie zuführen muss (Rotor / Stator) .

Viele Generatoren lassen sich umgekehrt als Motor betreiben. Das prominenteste Beispiel ist der Synchrongenerator, der je nach Betriebsart als Erzeuger oder Verbraucher wirken kann. Ob es wirklich funktioniert hängt aber von Details ab.

Jedenfalls ist Induktion bei "normalen" Elektromotoren immer beteiligt: Die Bewegung der Leiter im Magnetfeld führt automatisch zu einer Induktionsspannung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

michiwien22  10.10.2017, 08:32

Klassische E-Motoren funktionieren erst einmal durch die Lorentzkraft. Sobald sie sich bewegen, werden, wird eine Spannung induziert, die verhindert, dass der Strom über alle Grenzen steigt: Es stellt sich dadurch ein Gleichgewichtszustand ein und die Drehzahl bleibt konstant.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Elektromotor in der Regel
zugleich auch ein Stromgenerator, wenn er "anders herum" betrieben wird. Ist das richtig?

Nein

Es gibt Motoren die man als Generator Zweckentfremden kann ,aber nicht jeder Elektromotor ist gleich ein Generator. Für die Induktion benötigt man einen Magneten der im Motor vorhanden sein muss damit die Induktion erfolgen kann. Ist die nicht da geht es auch nicht. es gibt Motoren mit Wicklungen auch auf dem Anker die so dann keinen Magneten haben ein Beispiel ist z.B. der aktuelle Staubsauger Motor . Der hat eine Wicklung auch auf dem Anker damit man die Drehzahlen steuern kann.

Das nur mal so am Rande. Ein kleiner Gleichstrommotor den du z.B.  in einem Spielzeug finden kannst hat ein Magneten drin den kannst auch als Generator  Zweckentfremden.

Auch ein Lüfter Motor von einem PC Lüfter eignet sich bedingt dafür , siehe Video :

https://youtube.com/watch?v=VH7Dh9xMCWc

Induktion (lateinisch inducere ‚hineinführen‘)

Die elektromagnetische Induktion wurde 1831 von Michael Faraday bei dem Bemühen entdeckt, die Funktionsweise eines Elektromagneten („Strom erzeugt Magnetfeld“) umzukehren („Magnetfeld erzeugt Strom“).

Technische Anwendungen

Induktionsschleife

für Kfz zur Steuerung von Verkehrsampelanlagen und Schranken

dynamisches Mikrofon

dynamisches (Magnet-)

Tonabnehmersystem

für Plattenspieler

Tonabnehmer   für elektrische Saiteninstrumente (z. B. E-Gitarre und E-Bass) Tonkopf zur Abtastung von Magnetbändern Generator   =   Dynamo   =   Lichtmaschine