Wie funktioniert eine Induktive Ladestation für Smartphones?

3 Antworten

Grundsätzlich erzeugt jeder elektrische Strom ein Magnetfeld. Darüberhinaus erzeugen Änderungen im elektrischen Strom somit auch Änderungen im zugehörigen Magnetfeld.

Da das auch umgekehrt gilt, nutzt man Magnetfelder, die durch Ströme in einem Sender erzeugt werden, um Ströme kabellos über geringe Distanzen hinweg in einem Empfänger zu erzeugen. Dort wird mithilfe eines elektrischen Leiters in einem Magnetfeld aus der Magnetfeldänderung dann Strom erzeugt.

Da wird direkt kein Strom übertragen.

Der Magnet in der Ladestation lässt lediglich einen abstossenden Magneten im Gerät rotieren, welche über einen kleinen Generator Strom erzeugt.

rolle216  22.04.2017, 18:23

Die Vorstellung von einem kleinen Motor im Smartphone, der einen Generator antreibt ist schon recht amüsant :D.

Tatsächlich rotiert aber nichts im Smartphone und auch ein Generator wird nicht benötigt. Die Ladestation erzeugt ein magnetisches Wechselfeld, was gemäß Faradays Induktionsgesetz einen Strom (hier einen Ladestrom für den Akku) im Smartphone erzeugt.